Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

30. Juni, 2009

Wer ist Gott?

Lobpreis

Lobpreiset unseren Gott, dass es einem Gläubigen gelungen ist, die Arbeitsstelle auch als Antwort auf unsere Gebete hin zu wechseln. Lasst uns nun um Gottes Segen für seine Arbeit und die Beziehungen zu seinen Arbeitskollegen bitten. Möge dieser Gläubige in seinem Glauben ermutigt und von Gottes Wort ergriffen werden und ihm gehorsam sein, die gegenwärtige Hilfe Gottes nicht vergessen und bedenken, dass Er in jeder Situation für uns sorgt.

Fürbitte

Lasst uns beten, dass die Unterweisung der Gläubigen mit muslimischem Hintergrund in Gruppen und im Einzelunterricht effektiv ist und zum Wachstum im Glauben ermutigt.

Lasst uns um kreative Ideen bitten, damit auch die bisher am wenigstens Erreichten in den Arbeitscamps angesprochen werden können, die in zahlreichen Teilen der Stadt stattfinden.

Lasst uns darum beten, dass eine Radiosendung, die für die Menschen hier gedacht ist, auch von vielen Leuten hier angehört wird. Der Pastor, der dabei spricht, ist in der arabischen Welt sehr bekannt. Lasst uns darum beten, dass die Menschen die Botschaft gerne aufnehmen und dass der Redner auch wirklich über das Wort Gottes predigt.

Es sind nun schon mehr als fünf Wochen (vom 12. Juni bis zum 21. Juli) her, dass neun Menschen in einer Stadt im Norden des Jemen entführt wurden. Die drei ermordeten Frauen sind inzwischen bereits bestattet, doch über den Verbleib der fünfköpfigen Deutschen Familie und des Britischen Ingenieurs weiß man zur Stunde immer noch nichts Genaues. Lasst uns darum beten, dass sie freigelassen werden und dass Gott sie, sofern sie noch leben, beschützt und ihnen das zum Leben Nötige zukommen lässt. Lasst uns auch für die betroffenen Angehörigen beten in dieser äußerst schwierigen Zeit des Wartens auf irgendwelche Nachrichten.

Die Proteste im Iran führen zu Spannungen unter den Arabern, besonders unter den Sunniten und Schiiten. Einige wünschen für den Iran das Übelste, weil man dort dem schiitischen Islam folgt. Andere betrachten den Protest mit einer gewissen Furcht angesichts dessen, dass es tapfere Leute gibt, die gegen ein herrschendes Regime opponieren, und sie fragen sich, ob sie auch dazu bereit wären. Andere wiederum schauen sich ängstlich und fragend in den Golfstaaten um, ob wohl eine Botschaft an die Muslime ergeht, dass sie sich nun erheben sollen, um für ihre Rechte zu kämpfen. Lasst uns Gott bitten, dass die Spannungen im Iran für die Arabische Halbinsel zu einem Segen werden.

Zeugnis

"Wer ist Gott?" Das waren die ersten Worte, die Lillys Schwiegermutter an mich richtete, nachdem wir uns in der üblichen Weise begrüßt hatten. Wir unterhielten uns danach eine ganze Stunde sehr angeregt, und Lilly und ihre Nachbarin hörten zu und reichten mir Kaffe und die anderen Zutaten zum Frühstück. Ich glaube zwar nicht, dass sie suchend ist, sie war mir gegenüber aber auch nicht feindlich eingestellt. In mancher Hinsicht schien sie sogar an meinen Antworten interessiert zu sein und gab mir die Gelegenheit, auf ihre Fragen zu antworten. Dem Herrn sein Dank, dass mir der Heilige Geist einen Wortschatz ins Gedächtnis rief, den ich über Jahre hinweg nicht mehr benutzte. Wir verabschiedeten uns in bester Laune und Lillys Nachbarin Sunny lud mich sogar zu einem Besuch in ihrem Zelt während des Ramadan ein!

Einen Monat zuvor verlief das Gespräch anlässlich eines Besuchs bei Lilly ganz anders. Wir fanden bisher immer eine ganze Reihe an gemeinsamen Interessen und Ansichten über die Gesellschaft. Doch ich hatte den Eindruck gewonnen, dass es Zeit sei, das Gespräch auf wichtigere Dinge zu lenken. Darum wies ich auf einen Unterschied in unserem Glauben hin. Ich war wahrlich nicht auf ihre Antwort gefasst; es kam mir vor, als ob alles, was sie an Argumenten gegen das Christentum je gelernt hatte, aus ihr heraus brach! Ich war geschockt und sprachlos. Zuletzt sagte Lilly, sie habe den größten Teil ihre Einwände gegen das Christentum von einem Video von Didat gelernt. So der Herr will, werde ich ihr vorschlagen, dieses Video oder ein anderes zusammen anzuschauen, um dann über diese Themen miteinander zu sprechen.