Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

11. Mai, 2009

Nachforschen.

Lobpreis

In Eigeninitiative haben sich eine Reihe von einheimischen Gläubigen zusammengetan und miteinander Ostern gefeiert. Sie bereiteten sich ein traditionelles arabisches Essen, freuten sich an der Gemeinschaft miteinander und gaben ihrem Heiland die Ehre. Als wir davon hörten, erfüllte es uns alle mit großer Hoffnung. Das ist ein kleiner Vorgeschmack davon, was noch kommen wird, wenn Gott seine Gemeinde in dieser Region weiter baut.

Fürbitte

Lasst uns diese Woche für eine einheimische Person beten, die im letzten Jahr und darüber hinaus zahlreiche gute Kontakte mit Christen hatte. Lasst uns für die nun anstehende Begegnung beten, dass die Freundschaft sich vertieft, der Wunsch entsteht, sich weiter zu treffen und eine Offenheit wächst, über tiefer gehende Dinge des Glaubens zu sprechen.

Lasst uns im Gebet an eine Frau in unserer Nachbarschaft denken, die anscheinend an Christus gläubig wurde. Gott gab einer Mitarbeiterin ein "Zeichen", dass Er im Leben dieser Frau am Wirken ist. Die Frau bat um christliche Schriften! Sie wünscht sich mehr Gespräche, doch sie ist immer in Begleitung von wachsamen Familienmitgliedern. Es gibt vielleicht auch noch andere, denen es genau so ergeht, wir wissen es aber nicht. Lasst uns beten, dass sie mit der Mitarbeiterin allein reden können und dass Gott aus dieser Saat seine Gemeinde baut!

Lasst uns beten, dass die Zeltmacher hier nicht entmutigt werden durch die Anfechtungen, die sie beschleichen, wenn sie sehen, wie Freunde von ihnen des Landes verwiesen werden, wenn Krankheit und depressive Stimmung aufkommen will, und dass Gott in Seiner Treue weiter wirkt und Seine Arbeit, die Er in diesem Land begonnen hat, auch zum Abschluss bringt.

Lasst uns für eine einheimische Familie beten, bei deren Sohn man Leukämie festgestellt hat. Lasst uns um Gottes Barmherzigkeit bitten in dieser Krise und dass sie Trost finden in der Gemeinschaft von Christen anstelle von ihrem muslimischen Glauben. Lasst uns beten, dass Gott ihnen deutlich macht, dass es nur in Jesus Vergebung der Sünden gibt und dass der Geist in der ganzen Familie einen Wunsch entfacht, Gott besser kennen zu lernen und mit ihm zu wandeln und dass sie eine Bibel erhalten und auch nehmen.

Im gleichen Maße wie die Gemeinde wächst, nimmt auch die Verfolgung zu. Lasst uns den himmlischen Vater darum bitten, dass Er einem Bruder beisteht, der im Augenblick voller Angst ist und das Land verlassen will. Lasst uns darum beten, dass er dem Vater vertraut, der ihm durch diese notvolle Zeit hilft, und dass er glauben kann, dass er nur soweit versucht wird, wie er es auch ertragen kann, wie es uns auch im Wort verheißen ist.

Zeugnis

Mohammed fand letztes Jahr zu Christus, nachdem er christliche Fernsehprogramme über Satellit angeschaut hatte. Er wird in der Jüngerschaft unterwiesen und wächst in seinem Glauben. Kürzlich starb ein naher Verwandter von ihm und einige "Zeltmacher" reihten sich auch in die "Azza" ein, das ist eine dreitägige Zeit, in der man die Familie besucht und das Beileid ausspricht. Bei einem dieser Besuche kam ein Zeltmacher, "Dan", gerade zu dem Zeitpunkt zu Besuch, als Mohammeds Onkel Fragen stellte, mit denen er die Zuverlässigkeit der Heiligen Schrift in Zweifel zog. Der Onkel wandte sich Dan zu und fragte ihn über die vier Evangelien. Dan erklärte ihm, dass die vier Evangelien nicht vier verschiedene Varianten des Lebens Jesu seien, sondern einander ergänzende Berichte über Sein Leben.

Bei einer anderen Frage erwiderte Dan, er hätte zwar eine Idee, wie er antworten könnte, er wolle aber doch lieber nochmals nachlesen, ehe er eine zuverlässige Antwort wagen wollte. Daraufhin ergriff Abu Mohammed (Mohammeds Vater) das Wort und sagte, selbst Muslime wiederholen all zu oft das, was andere ihnen erzählt haben, ohne selbst den Wahrheitsgehalt für sich zuvor zu überprüfen. Er meint, wir müssen die Sache selbst prüfen, wozu Dan von Herzen zustimmen konnte. Das Gespräch zwischen Dan und Abu Mohammed ging in einer herzlichen Weise weiter und am Ende tauschten sie die Telefonnummern aus in der Hoffnung, öfters zusammen zu kommen und über diese geistlichen Themen weiter zu sprechen. Lasst uns beten, dass der Geist Gottes bewirkt, dass Abu Mohammed Christus findet.