Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

9. Februar 2010

Gott ist ein Gott, der die Menschen dort aufsucht, wo sie sind...

Lobpreis

Vier Glaubensgeschwister, die hier arbeiten, erhielten im vergangenen Sommer die medizinische Diagnose: Krebs. Lasst uns den Herrn priesen, dass drei von ihnen nach erfolgreicher Operation wieder krebsfrei sind. Die vierte Person unterzog sich einer Chemotherapie, die bisher sehr positiv verlaufen ist. So lasst uns den Herrn auch dafür preisen und ihn um eine vollständige Heilung bitten.

Fürbitte

Einigen einheimischen Gläubigen wurde Verrat vorgeworfen. Darum wollen wir miteinander beten, dass die persönlichen Beziehungen nicht länger darunter leiden und wieder erneuert werden.

Ein Shiit brachte zum Ausdruck, dass man nach Ali (einer ihrer wichtigsten Propheten) die Marktpreise dadurch beeinflussen kann, dass sich die Gläubigen eins werden und bestimmte Produkte boykottieren. Zu Beginn dieses Jahr wollten die Shiiten Einfluss auf den Preis für die Dose Pepsi-Cola nehmen, die kürzlich 30% teurer wurde. Lasst uns darum beten, dass in all ihrem Bemühen ein Verlangen unter ihnen wach wird, korrupte Praktiken und die Moral in diesem Land zu ändern.

Lasst uns für die einflussreichen Männer und Frauen beten, die zum Glauben an Jesus Christus fanden, das sie in ihrer Stellung weise und vom Herrn geleitet agieren.

Lasst uns im Gebet für die Flüchtlinge im Norden des Landes weiter einstehen. Es ist zurzeit sehr kalt und die Kinder brauchen dringend warme Kleidung. Lasst uns darum bitten, dass eine Kleidersammlung in dieser Woche in dieser Hinsicht erfolgreich wird, dass die Helfer beim Einsammeln in der Hauptstadt unbehelligt bleiben und dass die Not leidenden Menschen dadurch merken, dass man sie nicht vergessen hat und sich um sie kümmert. Lasst uns auch um Frieden in dieser Region beten und dass die Familien wieder in ihre Heimat zurückkehren können.

Zwei Muslimbrüder, M. und M., die am gleichen College studieren, kamen am Büro ihres Professors vorbei. „Sir, wann ist es ihnen möglich, über geistliche Themen mit Ihnen zu sprechen? Wir wissen, dass Sie die Bibel studieren.” Lasst uns darum beten, dass sie diese Woche wieder vorbeikommen und dass Gott ihr Herz und ihre Gesinnung öffnet, damit sie die Wahrheit des Evangeliums aufnehmen.

Zeugnis

Während eines Behördengangs ergab sich ein interessantes Gespräch. Der Beamte, der mich bediente, war überrascht zu erfahren, dass er den gleichen Vornamen hatte wie mein Sohn, nämlich Joonas......Sein Name ist Younis – Aussprache und Betonung des Namens sind sehr ähnlich und die Bedeutung ist die gleiche - Jona. Er war so stolz und glücklich, und mit einer leicht erhöhten Tonlage schien er dies auch seinen anderen Kollegen im Büro mitteilen zu wollen, dass er und Joonas den gleichen Namen haben. Ich begann dann auf Arabisch, "Joonas ist ein sehr guter Name. Ich mag diesen Namen sehr.

Er erwiderte, "Ja, wirklich!"

Ich fuhr fort, "Aber wissen Sie, warum ich glaube, dass dies ein guter Name ist?"

"Warum?", fragte er.

Ich sagte, "Sie wissen wie ich, dass Jona ein Prophet ist "

"Das stimmt. Gelobt sei Gott!" erwiderte er ("Alhumdullilah = gelobt sei Allah" ist eine übliche Erwiderung von Muslimen, wenn der Name eines Propheten oder andere religiöse Namen genannt werden).

Ich sagte, "ich mag Jona, denn ich glaube fest, dass Gott Jona sehr liebte."

"Hmmm...interessant ....sprich weiter..." entgegnete Younis.

"Kennst Du die Geschichte von Jona und dem Fisch?", fragte ich.

"Oh, ja!" erwiderte er.

Ich fuhr dann fort, "Gott liebte Jona so sehr, dass selbst als Jona Gott ungehorsam war und statt nach Ninive zu gehen, wie Gott ihm auftrug, sich gerade in die entgegengesetzte Richtung aufmachte, Gott ihn doch dort, wo er sich befand, herauspickte, ihn im Bauch eines Fisches sicher verwahrte und ihn so nach Ninive brachte. Gott vergab ihm diesen Ungehorsam, dies bringt die Liebe Gottes zu Jona klar zum Ausdruck und das ungebrochene Vertrauen Gottes zu Jona, dass er Gottes Willen tun wird."

Ich fuhr dann fort, "die Geschichte von Jona passt zu uns auch noch heutzutage. Wenn wir das Leben von Jona mit unserem Leben heute vergleichen, dann sehen wir, wie auch wir Gottes Geboten aus dem Heiligen Buch immer wieder ungehorsam sind. Dennoch ist es der gleiche Gott, an den Jona glaubte, der auch bereit ist uns zu vergeben und uns einen neuen Anfang schenkt. Und....deshalb wählte ich für meinen erstgeborenen Sohn den Namen Joonas.......Ich mag diesen Namen wirklich!"

Younis erwiderte, "großartig, so sah ich das bisher nie. Ich nahm mir bis jetzt noch nie Zeit, über das Leben des Propheten Jona (gelobt sei Gott!) nachzudenken, obwohl ich doch wie er heiße. Ich mag diesen Namen auch sehr! Vielen Dank!"

So lasst uns für Younis beten, damit er dahin kommt, den Gott kennen zu lernen, der uns sucht und uns vergibt.