Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

7. Januar, 2010

Gesellschaftskonform leben oder Christus als Sinn des Lebens wählen?

Lobpreis

Die Weihnachtsfeier bei uns zu Hause, für die Ihr gebetet habt verlief wunderbar. Wir hatten zehn Gäste und als wir sie fragten, ob wir ihnen die Weihnachtsgeschichte vorlesen sollen, riefen sie alle: "Ja, die wollen wir hören, wir haben sie bisher noch nie gehört!" Danach unterhielten wir uns über die Unterschiede zwischen unsrer und ihrer Geschichte und nach diesem Gespräch konnten wir für sie beten und auf diese Weise die Botschaft des Evangeliums verkünden.

Fürbitte

"Sincere", eine einheimische Gläubige und ihre gläubigen Töchter gingen in den letzten Wochen durch Höhen und Tiefen. Oft besteht die Tendenz für Familien, in denen Beschimpfungen und Misshandlungen üblich sind, dass man dort durch solche Aufs und Abs geht, selbst Gläubige in solchen Familien sind nicht völlig frei von solchen Zyklen. So lasst uns anhaltend für diese Familie beten, dass sie Gottes erlösende und heilende Kräfte kennen und erfahren können.

Lasst uns beten, dass das Licht der Welt in die Dunkelheit der Herzen hier scheint. Lasst uns beten, dass die Menschen hier durch Träume und ein Bewusstwerden des Unbefriedigtseins in ihrer Existenz zum wahren Licht und dem Heil in Christus geführt werden.

Die Zeltmacher in unserem Land hier haben sich im vergangenen Jahr den unterschiedlichsten Diensten ihrer Wahl zugewendet. Zusammen mit der bekannten Geschäftigkeit, die mit der täglichen Arbeit im Beruf einhergeht, erzeugt in uns den Eindruck, dass wir unsere Ausrichtung neu justieren und schärfen sollten. So lasst uns für unser bevorstehendes Treffen beten, wo es um übliche Ansichten zu Strategien geht und wir einander ermutigen und stärken wollen.

Die fünfköpfige Familie und der englische Ingenieur, die am 12. Juni vergangenen Jahres entführt wurden, sind nach wie vor in der Hand von Entführern. Augenblicklich verhandelt die jemenitische Regierung mit denen, in deren Hand die Entführten zurzeit sind. So lasst uns darum beten, dass dieses Unterfangen gelingt und die entführten Glaubensgeschwister endlich freikommen.

"Jimmy" und "Leonie", für die ihr früher schon gebetet habt, hatten über die Weihnachtstage zahlreiche Gelegenheiten bei Besuchen von ihren einheimischen Freunden die Weihnachtsbotschaft weiterzugeben. Dadurch kamen sie in manche Gespräche über den Glauben. So lasst uns beten, dass Gott es möglich macht, dass diese Beziehungen vertieft werden und dass dieses Ehepaar in kreativer und mutiger Weise ihren Freunden die Wahrheit bezeugen kann.

Zeugnis

Er sah ein wenig seltsam aus mit seiner Haarpracht (ungefähr 15 cm langes, krauses Haar rund um sein Haupt). Im Westen würde man ihn als einen Teenager mit einem neuen Haarstil betrachten. Er erzählte mir, dass er in der Gefahr steht, von der Polizei mitgenommen zu werden, wo man ihm aufgrund einer neuen behördlichen Verordnung eine Glatze scheren würde. Ich fragte ihn nach seiner Meinung zu diesem Erlass, dass es illegal sei, mit solch einer Frisur herumzulaufen. Er zuckte mit den Schultern und meinte, man könnte nicht dagegen kämpfen. 75% der Bevölkerung hier ist jünger als 21 Jahre, doch stehen sie unter der Knute der Mehrheit der "alten" Leute mit ihren Regeln, die jeden dazu zwingen wollen gesellschaftskonform zu leben.

So lasst uns beten, dass die Jugend dazu ermutigt wird, ihre eigene Meinung zu bilden und den Mut aufbringt, aus der Reihe dieser strengen Fesseln zu tanzen - und letztendlich sich für Christus als dem Sinn ihres Lebens zu entscheiden anstatt für alte Regeln und Traditionen.