Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

28. September 2011

So ermahne ich euch nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und alle Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. (1Tim. 2, 1+2)

Besonderes Gebet für den Jemen

Einleitung

Diese Woche möchten wir Euch bitten, das Wohl des Landes Jemen im Gebet vor dem Herrn zu bewegen. Bei YouTube könnt Ihr zahlreiche Gebetsvideos anschauen (man geht dazu auf YouTube und tippt "PTAP Yemen" ein). Denkt dabei besonders in Euren Gebeten an die Gemeinde Jesu Christi im Jemen.

Yemen-Church on the Rock

Eine Kirche im Jemen, erbaut auf einem Felsen

Lasst uns auch im Gebet an die Kinder im Jemen denken.

Children, Yemen

Kinder im Jemen

Fürbitte

• In den Nachrichten wird verkündigt: "Der Präsident ist wieder zurück im Jemen". Einige freuen sich darüber. Andere rüsten zum Kampf. Lasst uns darum beten, dass die Ordnungskräfte die Sicherheit ihrer Landsleute im Auge haben, dass sie an die jungen Menschen denken, die durch Heckenschützen ums Leben kamen, und auch an die Kinder, deren zu Hause zerstört wurde, ebenso an die alten Menschen, die ihre Tage im Frieden leben wollen. Und lasst uns darum beten, dass es irgendwie zu Friedensverhandlungen kommt, die erfolgreich beendet werden können und man dann die Waffen niederlegt.

• Lasst uns darum beten, dass mögliche Verfolgung und politische Unruhen die Verbreitung des Evangeliums im Jemen nicht hindern.

• Lasst uns um Bewahrung für die Gemeinde der einheimischen Jemeniten beten. Es gibt nämlich einheimische Gläubige, die sich in kleinen treffen.

• Fließendes Wasser, elektrischer Strom und Heizöl bzw. Benzin gehören heutzutage zu den täglichen Notwendigkeiten. Einige Städte im Jemen leiden im Augenblick unter Knappheit dieser Dinge. Lasst uns darum beten, dass darin Abhilfe geschaffen wird und dass die Grundversorgungsmittel der Menschen bereitgestellt werden.

• Es gibt einige wenige Zeltmacher in der Gegend von Hadramaut, einer äußerst desolaten Gegend in diesem Land. Lasst uns für die Gläubigen dort beten und für die, die dazu berufen sind, das Evangelium in dieser unerreichten Gegend der Welt zu verbreiten.

• Die Entführung der Familie Hentschel aus Sachsen, des britischen Ingenieurs und die Ermordung der drei Frauen sind nach wie vor noch ungeklärt. Zwar sind zwei Mädchen der Familie Hentschel unversehrt befreit worden und befinden sich nun in der Obhut ihrer Verwandten zu Hause, doch der Kummer der Verwandten und Freunde der Vermissten hält weiter an. Lasst uns darum beten, dass Gott die Wahrheit über dieses Geschehen offenbart und Befreiung oder doch wenigstens die Gewissheit für die Freunde und Verwandten, was passiert ist.

• Das Neue Testament ist in den letzten Monaten sehr begehrt. Die Menschen fragen bewusst danach. Einheimische Gläubige kommen und verteilen denen, die sie kennen und bitten um weitere Exemplare, wenn sie keine mehr haben. Menschen bekennen: "Wir haben dieses eine Exemplar in unserer Gruppe zirkulieren lassen, jede Woche erhielt es ein anderer." Lasst uns darum beten, dass das Wort Gottes dieses Land verändert.