Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

28. Dezember 2011

O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind sein Gerichte und unerforschlich seine Wege! Denn wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß ihm werde wiedervergolten? Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen. (Röm. 11, 33-36)

Lobpreis

Lasst uns Gott danken, dass er im Verlaufe des Jahres 2011 im Jemen die bewahrt hat, die ihn lieben, denn es war dort ein Jahr voller Stress und leider auch Blutvergießen. Und lasst uns um Frieden für dieses Land für das kommende Jahr beten.

Fürbitte

• In der Weihnachtszeit haben viele Ausländer die Möglichkeit, ihren Freunden von den Traditionen von Weihnacht zu erzählen, so etwa von der Bedeutung des Weihnachtsbaums oder von Nikolaus. Lasst uns beten, dass die Menschen erkennen, dass Weihnacht ein christliches Fest ist, an dem wir uns daran erinnern, dass uns ein heiliges Kind geboren wurde, das die Sünden der Welt hinweg trägt. Mögen es viele hören und glauben.

• Seit ungefähr zwei Jahren haben wir einen guten Kontakt mit einem „Studenten“. Er hat schon einige unserer Bücher studiert und eine Menge christlicher Themen mit uns diskutiert. Es ist ein Segen, ihn zu kennen und durch ihn einen Einblick in das Denken von Universitätsstudenten zu erhalten. Er ist am Ende seines Studiums angekommen und wahrscheinlich haben wir nur noch etwas mehr als einen Monat solch einen engen Kontakt mit ihm. Lasst uns darum beten, dass wir mutig genug sind, ihm Christus in Wahrheit zu zeigen.

• Lasst uns für die Menschen beten, die im letzten Jahr durch die politischen Unruhen Leid erfahren haben, dass Gott sie trösten und heilen möge.

• Das Satelliten-Fernsehen sendet in dieser Weihnachtszeit Geschichten zu Jesu Geburt und Gottesdienste. Deshalb lasst uns darum beten, dass die Menschen hier auf der Arabischen Halbinsel diese Sendungen auch anschauen und dass der heilige Geist zu ihren Herzen spricht und sie hören und erkennen, warum Jesus auf diese Erde gekommen ist.

• "Daan" wurde während seiner zwei Jahre Auslandsstudium ein Bruder im Glauben. Nun sucht er in seinem Heimatland eine Arbeitstelle. Er vermisst die Gemeinschaft, die er in dieser Zeit hatte, sehr. Außer ein paar Ausländern, die alle weit weg von ihm leben, weiß niemand hier von seinem neuen Glauben. So lasst uns für Daan beten, dass Gott ihn mit einer guten Arbeitsstelle segnet und ihn so führt, dass er an einem Ort arbeiten und leben kann, wo er christliche Gemeinschaft findet und dass Gott ihn in der Versuchung bewahrt, zum Islam zurück zu kehren.

Zeugnis

Gott ist souverän und seine Pläne, um seine Herrlichkeit zu zeigen, gehen über alles, was wir zu bitten vermögen. Wir haben früher für "Abu Nasser", einen einheimischen Pastor, gebetet, dass er aus dem Gefängnis entlassen werden möge und zu seiner Familie zurückkehren kann. Doch die letztinstanzliche Entscheidung in seinem Fall Ende letzten Monats führte dazu, dass er weiter im Gefängnis bleiben muss. Dort hat er aber eine verantwortliche Position erhalten für andere Gefängnisinsassen. In dieser Rolle muss er manchmal für oder auch gegen sie aussagen. Das erinnert uns an Josef in Ägypten. Möglicherweise will Gott, dass er dadurch im Glauben wächst, dass er sich um schuldige Menschen kümmern muss und auch manchmal um solche, die seine liebende Fürsorge benötigen. Lasst uns darum beten, dass ihm das echte Unterscheidungsvermögen, Weisheit und das rechte Urteil gegeben werde und dass er vor verbitterten Menschen bewahrt wird und so seine Aufrichtigkeit ans Licht kommt. Lasst uns auch darum beten, dass seine Familie dennoch versorgt wird und er zu Gottes rechter Zeit freikommt. Voraussichtlich muss er noch weitere neun Monate im Gefängnis bleiben.