Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

25. Januar 2010

Wie Ehre und Schande das Leben der Menschen hier im Land bestimmen

Lobpreis

Vielen Dank für Euer Gebet während des Fastenmonats Ramadan. Bei den Abendessen (Fastenbrechen jeweils am Abend nach den Fastentagen) konnten wir viele persönliche Beziehungen vertiefen. Bei einigen dieser Einladungen ermöglichte es uns Gott, auch geistliche Gespräche zu führen. So lasst uns Gott preisen über der Öffnung der Herzen.

Fürbitte

Lasst uns im Gebet anhalten und dabei an die Kämpfe im Norden des Landes denken und an die Suche nach Terroristen durch die Behörden. Lasst uns auch darum bitten, dass die, die Konflikte suchen, dabei scheitern. Lasst uns dem Herrn danken für den Frieden in zahlreichen Teilen des Landes und dass dies auch bald für die übrigen Teile das Landes der Fall sein wird.

Lasst uns beten, dass der Herr noch mehr Arbeiter in die Ernte hierher ruft, und sie dann auch eine Arbeitsstelle und Visum erhalten. Lasst uns für die beten, die sich bereits vorbereitet haben – dass Gott sie an die rechte Stelle führt.

Es kommt nur selten vor, dass mehrere Zeltmacher von der gleichen Organisation ausgesendet werden. Darum lasst uns beten, dass diese Zeltmacher aus unterschiedlichen Organisationen den Mut finden und die gleichen Ziele verfolgen, die Gott ihnen unabhängig von ihrer Herkunft vorgibt und dass sie auch die Weisheit und die Liebe haben, die sie befähigt, auf dem besten Wege zusammenzuarbeiten.

Lasst uns auch um Weisheit und Frieden unter den Mitarbeitern beten, nachdem nun die Behörden mehr über unsere Aktivitäten zu wissen scheinen.

Lasst uns für M. beten, der extra hier ins Land gekommen ist, um Christen zu finden und der gerade heraus seinen Wunsch äußert, den Glauben an Jesus Christus kennen zu lernen. Er kam als junger Mann hierher zum Arbeiten aus einem Land, das sich im Kriegszustand befindet. Lasst uns beten, dass sich die rechte Person findet, die den Kontakt mit ihm pflegen und ihm das Evangelium erklären kann. Lasst uns auch darum beten, dass da nicht noch Nebenabsichten bei M. im Spiel sind bzw. dass diese Motive ihn nicht daran hindern, Christus zu erkennen.

Zeugnis

Einblick in das Leben hier im Land

* Eine Frau wird auf keinen Fall etwas aus dem Abfallkontainer herausholen, denn das würde gegen den Ehrenkodex verstoßen.

*Zur Ehre der Familie gehört es auch, dass eine junge Frau einen Schleier trägt, wenn sie das Haus verlässt.

* An der Universität muss sie Speisesaal für Frauen essen, denn es wäre eine Schande, dies in aller Öffentlichkeit zu tun.

* Ihr Bruder muss die Abschlussprüfungen in der Schule bestehen, um keine Schande über die Familie zu bringen.

Ehre und Schande bestimmen also das Leben der Menschen hier. Ihr Benehmen in der Öffentlichkeit, in der Schule, in Geschäft und Beruf, ja sogar ihre Kleidung wird davon bestimmt. So lasst uns darum beten, dass das Evangelium so verkündigt wird, dass Ehre und Schande dabei mit berücksichtigt werden, und dass das nicht wie im Westen geschieht, wo man sich nach den Kriterien "falsch und richtig" richtet.

Lasst uns darum beten, dass die Menschen hier erkennen, dass Jesus bei seinem Sterben am Kreuz nicht schwach war, sondern dass Er der größten Ehre wert ist. Lasst uns auch darum beten, dass die Menschen hier erkennen, dass durch ihre Buße ihre Schande abgewaschen wird und dass Gott sie durch Jesus mit der Botschaft der Versöhnung und der Hoffnung in neuer Weise zur Ehre bringt.