Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

22 Juni 2017

GEBET ZU DER NACHT DER MACHT

Gebetsanliegen

• Heute, am 22. Juni, ist der 27. Tag des Fastenmonats Ramadan und die heutige Nacht gilt als Nacht der Macht oder der Bestimmung. Der Tag gilt als einer der heiligsten im islamischen Kalender. Muslime glauben, dass die Offenbarung des Korans an Mohammed in Laufe der letzten Woche des Ramadan begann. Damit wurde Mohammed zum Gesandten Allahs. Niemand kennt das wahre Datum, doch allgemein nimmt man den 27. des Monats an.

• Die Nacht der Macht findet sich im Koran und in den Hadithen. In den Hadithen heißt es, dass Mohammed sagte: „Wer in der Nacht der Macht aufbleibt (und zwar im Gebet und im Gedenken an Allah) und dabei an Allahs Versprechen auf Belohnung gänzlich glaubt und diese Belohnung sucht, wird Vergebung der Sünden seiner Vergangenheit erhalten." (aus den Hadithen nach Bukhari)

• Deshalb beten Millionen von Muslimen rund um die Welt in dieser Nacht in den Moscheen um Allahs besondere Gunst. Dabei beten sie besondere Gebete, rezitieren mehr als üblich aus dem Koran und beten besondere Bitten. Dabei glauben sie, dass die Himmel offen sind und die Segnungen Allahs überfließend sind.

Gebet: O Herr aller Macht und Kraft, bitte offenbare dich selbst in dieser Nacht der Macht in Träumen und Visionen den Millionen, die im Gebet Allah suchen werden. Sie wünschen sich deine Macht zu erfahren, doch sie suchen am falschen Ort. Wie du es schon an vielen Muslimen getan hast, so lasse es auch nun geschehen und gewähre ihnen Träume und Visionen von Jesus Christus. Öffne die Himmel und komme herab mit der Kraft des Heiligen Geistes und deines Wortes! Und leite sie zur Bibel und zu Christus-gläubigen Menschen, die ihnen die Frohe Botschaft des Evangeliums erklären können. Wir bitten dich um viele Bekehrungen in dieser Nacht, damit sie wahre Vergebung ihrer Sünden in Christus finden und wahren Frieden und wahren Segen durch die Wiedergeburt. Offenbare dich selbst als der Weg, die Wahrheit und das Leben und in deiner Auferstehungskraft, mit der du deinen Sohn Jesus Christus aus den Toten auferweckt hast. (Epheser 1,20). Amen.

LASST UNS ANHALTEN IM GEBET FÜR KATAR

Die diplomatische Kluft zwischen Katar und den anderen arabischen Ländern, die von Saudi-Arabien und den VAE angeführt werden, dauert an. Diese Länder boykottieren Katar und haben ihre Grenzen zu Katar geschlossen. Trotz anhaltender Spannungen in der Region verhält man sich in Katar ruhig und geht seinen Geschäften nach wie sonst auch. Die Lebensmittelversorgung ist nicht berührt, da Katar nun die Importe aus der Türkei und dem Iran bezieht. Das tägliche Leben geht für die meisten ungestört weiter, außer für die, die in den kommenden Ferientagen zum Opferfest ihre Verwandten in Saudi-Arabien, Bahrain, VAE, Ägypten, etc. besuchen wollen und ihre Reisepläne umbuchen müssen.

Die größte offenkundige Veränderung in Katar seit der Blockade ist ein tief empfundenes Gefühl der Kataris, von den Menschen in den anderen GCC-Ländern verraten und im Stich gelassen zu werden, die sie doch als ihre ˈBrüderˈ betrachtet haben, und daneben ein Aufkommen von Patriotismus. Viele sind auch empört, dass die Blockade auch während des Ramadan aufrechterhalten bleibt, wo doch alle Muslime in diesem heiligen Monat sich Allah im Gebet nähern und Freundlichkeit und Großzügigkeit praktizieren. Es scheint, dass es für Katar kein Zurück mehr gibt. Die Beleidigung ist zu groß, und das Vertrauen in die Brüder ist zerstört. Die Golfstaaten haben eine Liste von Forderungen an Katar vorgelegt, doch Katar bleibt fest und gibt nicht nach. So werden die Spannungen weiter bestehen.

Lasst uns darum im Gebet für Katar und seine Nachbarn anhalten. Lasst uns beten um Weisheit und Demut für die Politiker, und auch darum, dass die Gemeinde Jesus Christi in der Fürbitte einsteht für diese Länder, und dass Gott auch hier regiert und sich selbst in dieser Zeit den Menschen auf der Arabischen Halbinsel offenbart.