Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

22. Februar 2017

LASST UNS UM MEHRUNG DES GLAUBENS BETEN UND FÜR DIE STÄDTE ABHA UND KHAMIS MUSHALT

GLAUBE IM JEMEN

Nach einem neuen Artikel in „Evangelical Focus“ wächst die Gemeinde im Jemen. Das ist sehr ermutigend. Der Preis für die Nachfolge Jesu Christi ist aber hoch. Lasst uns im Gebet für unsere Brüder und Schwestern im Jemen nicht ablassen.

Ihr könnt diesen Artikel HERE lesen Gott liebt die Menschen im Jemen!

BETET FÜR JENNIFER

• Lasst uns für Jennifer beten, für die wir bereits schon früher gebetet haben. Es geht ihr gut, wenn gleich sie von den bösen Geistern immer wieder verwirrt wird. Kürzlich suchte sie einen Geisterbeschwörer auf, was die ganze Sache nur schlimmer machte. Manchmal meidet sie ihre christlichen Gastarbeiterfreunde, manchmal sucht sie sie wieder auf. Sie fragten sie, ob sie bereit wäre, mit ihnen wiederum anzufangen die Bibel zu lesen. Das bejahte sie, hielt sich aber nicht daran. Doch immer wieder besucht sie ihre christlichen Freunde. Eine Freundin ermutigt sie, doch wenigstens einige Verse zu lesen, doch daraufhin schaut sie nur verwirrt drein. Sie schaut immer wieder bei Youtube Videos von Menschen, die in verschiedenen Religionen von satanischen Geistern befreit werden.

• So lasst uns darum beten, dass sie die richtige Botschaft aufnimmt, nämlich die Botschaft des Evangeliums, dass Jesus sie von allem Übel erlösen und in das Königreich aufnehmen kann. Lasst uns auch darum beten, dass sie sich durchringen kann, die Bibel zu studieren, dass die Verwirrung aufhört und dass sie die Liebe zum himmlischen Vater findet. Möge ihre christliche Freundin Weisheit von Gott erhalten, um zu erkennen, wie sie Jennifer am besten dienen kann.

GEBETSFOKUS FÜR AUSGEWÄHLTE STÄDTE AUF DER ARABISCHEN HALBINSEL - KHAMIS MUSHAIT UND ABHA

• Khamis Mushait und Abha sind zwei Städte im Südwesten von Saudi-Arabien. Khamis Mushait liegt ungefähr 27 km nordwestlich von Abha. Khamis Mushait liegt im Inland in einer Bergregion in einer fruchtbaren Gegend. Stützpunkte der Armee und der Luftwaffe im Süden der Stadt führten zu einem raschen Wachstum. Neben seiner militärischen Bedeutung ist die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftszweig, es werden vor allem Weizen, Reis, Kaffee und Henna (liefert einen kosmetischen Farbstoff) angebaut. Der Name der Stadt stammt von dem arabischen Mushait-Stamm.

• Bis in die 1970ger Jahre war Khamis Mushait eine kleine Stadt von weniger als 50.000 Einwohnern als Verwaltungszentrum für die fruchtbare Umgebung mit seinem milden Klima. Danach wuchs diese Stadt jedoch rasant und erreichte bis 2016 nun 400.000 Einwohner.

• Abha ist die Hauptstadt der Saudi-Arabischen Provinz Asir. Die Stadt liegt 2200 Meters über dem Meeresspiegel in der fruchtbaren Bergregion im Südwesten von Saudi-Arabien in der Nähe des Asir-Nationalparks. Das milde Klima von Abha ließ die Stadt zu einem bekannten Touristenziel für die Saudis werden. Abha hat zahlreiche historisch bedeutsame Plätze und andere kulturell bedeutsame Lokalitäten.

• In Abha und Khamis Mushait ist man religiös relative konservativ eingestellt, Frauen müssen die Abayah (ein schwarzes Übergewand über der Kleidung, das den ganzen Leib bedeckt mit Ausnahme der Augenpartie). Die meisten ausländischen Frauen brauchen ihr Gesicht nicht verhüllen, doch zum eigenen Schutz ist es ratsam, so zu verfahren, bis man das Gesetz des Landes verstanden hat. Frauen dürfen nicht selbst Auto fahren, Gastarbeiterinnen werden im Taxi chauffiert oder fahren in firmeneigegen Autos mit. Bei Männern ist es verpönt, unbedeckte Schultern und Brust zu zeigen oder Shorts zu tragen.

GEBETSANLIEGEN

1- Kontakte und Arbeitsverträge für Gastarbeiter und Lehrer auf dem Luftwaffenstützpunkt King Khalid, die dort dann anderen Saudis das Evangelium weitergeben können.

2- Der Herr möge technisch versierte Spezialisten, Lehrer und Geschäftsleute erwecken, die in diese Städte ziehen und den Einwohnern das Evangelium bezeugen.

3- Die Einwohner von Khamis Mushait und Abha mögen von der Notwendigkeit eines Erlösers überführt werden. Dazu möge Gott Träume und Visionen über Jesus, den Sohn der Maria senden, um sie so in die Gemeinschaft des himmlischen Vaters zu rufen.