Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

19. Januar 2011

Und diese sind’s, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören und nehmen’s an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig, etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig. (Markus 4, 20)

Lobpreis

Der Besuch einer arabischen Freundin kürzlich hat mich sehr ermutigt. Als ich in das kleine, etwas heruntergekommene Apartment von "Miriam" eintrat, freute sie sich überschwänglich, dass ich sie wieder besuchte. Die Freude scheint aber noch viel tiefer zu gehen, denn während unserer Unterhaltung kamen wir auch auf das Neue Testament zu sprechen und dabei bemerkte sie, dass sie sehr oft darin lese, besonders im Matthäus- und im Lukasevangelium. Es scheint offensichtlich zu sein, dass sie an Jesus Christus zu glauben begonnen hat.

Wir möchten Euch bitten, doch ein wenig Zeit zu nehmen und das folgende Video per Mausklick anzuschauen, um dann für das Land Katar zu beten: Country of Qatar. Country of Qatar

Fürbitte

• Lasst uns um gottesfürchtige Lebenspartner für die Gläubigen beten, die ehemals Muslime waren und heiraten wollen. Es kommt oft vor, dass vonseiten der Familie ein deutlicher Druck zur Heirat ausgeübt wird, es gibt aber nur eine kleine Anzahl Gleichgesinnter, die hierfür in frage kommen. Und dazu kommt noch, dass kulturelle Hürden diese Anzahl verringern – es ist beispielsweise unmöglich, dass jemand, der ursprünglich sunnitischer Muslim war, eine Christin heiratet, die zuvor Schiitin war.

• Ein gläubiger Professor sprach kürzlich mit "Mohammed" über das Evangelium. Mohammed schien allem zuzustimmen, sodass sich der Professor veranlasst sah, doch nachzufragen, was er denn nun glaube. Mohammed entgegnete, dass er seit dem letzten Gespräch viel nachgedacht habe und gerne in einer Online-Bibel mehr darüber nachlesen wolle. Lasst uns darum beten, dass er wirklich darin liest und dann zum Glauben findet.

• Es gibt Augenblicke im Leben von uns Mitarbeitern, wo uns klar vor Augen steht, dass wir hier ein aufopferungsvolles Leben führen, fernab der Heimat, unseren Verwandten, Freunden und der vertrauten Gemeinde. Als wir uns kürzlich zum Gebet trafen, riefen wir zu Gott, er möge uns doch dieses Jahr Frucht für unsere Mühe sehen und unser Opfer wirklich dem Bau seines Reiches dienen lassen. So möchten wir Euch bitten, dass Ihr mit uns betet, dass Gott uns alle hier im Golf dazu gebraucht, dass seine Gemeinde in diesem Jahr wächst.

• Lasst uns danken für Glaubensgeschwister, die für einen Kurzeinsatz hier in unser Gebiet gekommen sind. Lasst uns darum beten, dass sie sich heimisch fühlen können, Verbindungen zu den Menschen hier finden und von Gott geleitete Begegnungen haben werden.

• Ein gläubiger Mann, der ehemals Muslim war, eine Schlüsselfunktion inne hat und eine sehr geachtete Person in der politischen Gemeinde ist, widerstand bisher mancher Anfechtung auf seinem Weg in der Nachfolge. Nun steht er in der Versuchung, sich eine zweite Frau zu nehmen, was in der hiesigen Kultur als akzeptierte Tradition gilt, jedoch der neutestamentlichen Lehre widerspricht. Man kann verstehen, dass er sich als studierter Mann alleine fühlt, weil er mit seiner Frau, die keine höhere Schulausbildung hat, sich in vielen Dingen nicht austauschen kann. Lasst uns darum beten, dass er sich doch als vorzüglicher Ehemann seiner Frau gegenüber verhält und sie so behandelt, wie ein Mann, der seine Frau so liebt, wie Christus seine Gemeinde liebt. Lasst uns darum beten, dass er seine Einsamkeit überwindet und in den Beziehungen zu anderen Frauen nicht der Versuchung unterliegt.

Zeugnis

'Abdullah' nahm 'Dan' (wir baten im Juli um Gebet für die beiden) mit zu einem Treffen von Muslimen in eine Moschee, wo ein islamischer Lehrer sprach. Nach dem Treffen begab es sich, dass sich ungefähr ein Dutzend Männer um Dan und mehrere andere Personen scharten, die über den biblischen Glauben an Christus und den Islam miteinander diskutierten. Die Diskussion schien nicht besonders fruchtbar zu sein, doch Dan und Abdullah haben vor, sich für weitere Gespräche zu treffen und die herzliche Beziehung auch weiter zu pflegen. Lasst uns darum beten, dass 'Abdullah' sein Herz öffnet und der Wahrheit sein Ohr leiht und sie versteht.