Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

17. August 2011

Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.(Matth. 10, 16)

Lobpreis

Preis dem Herrn für die Gelegenheit, eine einheimische Frau kennen lernen zu dürfen. Ihr Name ist "Miriam". Sie hat eine große Familie, die mich ebenfalls sehen will. "Miriam" hatte bereits früher gläubige Freunde und erzählte mir mit großer Begeisterung, dass sie nach wie vor das Neue Testament liest und bereits den Jesus-Film auf DVD angeschaut hat. Ich bin überzeugt, dass Gott sich um sie kümmert, und es ist auch gut zu wissen, dass man selbst mit in dieses sein Mühen hinein genommen wird.

Kurzvideo zur Vorbereitung auf das Gebet

“Bluetooth” ist ein Programm, mit dem man sich auf der Arabischen Halbinsel per Handy mit dem Handy eines anderen verbinden lassen kann. Sitzt man im Einkaufszentrum, kann man sich so mit mehr als zwanzig Menschen verbinden lassen, die um einen herum sitzen, mit Frauen, die ganz verschleiert sind, mit Männern in weißen Kleidern, man weiß nicht einmal, mit wem man sich gerade verbinden lässt. Die junge Generation nutzt diese Technik, um sich zu einem Rendeszvous zu verabreden. Schaut Euch doch das folgende Video an und betet dann über dieses Thema: Bluetooth Dating. Das meiste Filmmaterial hierzu stammt aus Saudi-Arabien, weniges stammt aber auch aus anderen Ländern der Arabischen Halbinsel.

Fürbitte

• Lasst uns während des Fastenmonats Ramadan für all die beten, die von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten, das dauert im Golf ungefähr 15 Stunden täglich, und besonders für die Schwangeren und die Kranken, die sich zum Fasten entschlossen haben, obwohl sie es nicht bräuchten. Und lasst uns auch für die beten, die auf der Suche sind, dass sie im Traum eine Offenbarung empfangen über die Liebe, das Opfer und die Vergebung durch Jesus.

• Lasst uns Gott bitten, dass er die Suchenden auf die verschiedenen Medien (Satellitenfernsehen, Radioprogramme, Internet und die Filme, die über BlueTooth zirkulieren) aufmerksam macht und dass der Herr seine Wahrheit in vielen Herzen bestärkt und sie so zum rettenden Glauben an Christus führt, in dem sie dann wachsen.

• 'Abu Hamza', ein einheimischer Gläubiger erzählte seinem Mentor 'Dan', dass Muslime, die zum Glauben an Christus finden, zuerst in ihrem islamischen Glauben erschüttert werden müssen. 'Dan' denkt nun darüber nach, welche Ansätze, bei denen der moslemische Glaube in Frage gestellt wird, mit der Botschaft des Evangeliums der Liebe in wirksamer Weise verknüpft werden können. Lasst uns hierin um Gottes Führung beten.

• Ein Mitarbeiter bittet darum, gegen den Geist des Blutsvergießens und der Rache zu beten. In Schamkulturen muss man sich an denen rächen, die die Ehre der Familie verletzt haben. Lasst uns für die Stämme beten, die in den jüngsten Konflikten Verletzte und sogar Tote beklagen müssen, dass sie friedliche Wege suchen und von Rache absehen beim Verarbeiten dieser Vorkommnisse.

• "Worin unterscheidet ihr euch von anderen christlichen Gruppen? Habt ihr unterschiedliche Bibelübersetzungen und glaubt darum auch an unterschiedliche Wahrheiten?" So fragte "Waleed" kürzlich und bringt damit die üblichen Einwände vor. Er steht stellvertretend für viele, denen man von der ersten Klasse in der Schule an diese Einwände lehrt. Warum soll er dies dann anzweifeln? Er liest die Bibel, kann manche Passagen davon auswendig hersagen, doch betrachtet er es als ein Buch, das nach zuverlässiger Aussage der Gelehrten gefälscht ist. Last uns für "Waleed" beten, und für alle die dieser Überzeugung sind, dass Gott seine Wahrheit unter den Arabern verherrlicht.

Zeugnis

Ein junger Mann ging zur Behandlung seiner Krankheit ins Ausland. Dort hörte er die Gute Nachricht. Er rang über mehrere Monate mit sich und entschied sich schließlich für den Glauben. Von mehreren anderen Männern empfing er danach gute Unterweisung, so dass er im Verständnis wuchs, und so bezeugte er freimütig, was er mit anderen zusammen gelernt hat. Vor einigen Wochen kehrte er nun wieder zurück nach Hause. Nun muss er seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden hiervon berichten. Lasst uns darum bitten, dass dieser junge Mann klug wie eine Schlange und ohne Falsch wie eine Taube dabei ist und erkennt, wann und was er seiner Familie sagen soll, und dass sein Leben zu einem Zeugnis dafür wird, das sein Herz verändert wurde, noch ehe er überhaupt etwas seiner Familie erzählt.