Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

15. März 2017

STADT FOCUS - RUSTAQ

Gebet für die auf der Arabischen Halbinsel ausgewählte Stadt: Rustaq

• Rustaq ist ein bedeutendes Regionalzentrum und die Hauptstadt des in Oman am südlichsten gelegenen Gouvernement Süd-Al Batinah mit einer Einwohnerzahl von 120.000. Es wurde im 17. Jahrhundert eine der wichtigsten Städte in Oman, als der Imam Nasser bin Murshid Al Ya'rubi begann, die Portugiesen aus dem Land zu vertreiben und das Land zu einen. Die Stadt wurde dann später zu einem der wichtigsten Zentren des inländischen Handels, des Handwerks und für allerlei anderen Warenverkehr. Hier wirkten einige der besten Kunst- und Silberschmiede des Landes. Auch heute noch ist hier das Metallhandwerk vertreten neben einer Text- und Nahrungsmittelindustrie, von hier kommt insbesondere das berühmte Süßgericht Omani Halwa und Honig. Bienenzucht ist nach wie vor populär und gilt hier als Beruf.

• Rustaq ist umgeben von den Al Hajir Bergen und vielen Dattelpalmhainen und Wadis (Tälern). Hier befindet sich auch das schönste Wadi von Oman, das Wadi Sahtan. In Rustaq gibt es auch heiße Quellen, die berühmteste ist Ain al Kasafa. Das Wasser ist 45 °C heiß und ist gut gegen Rheuma und Hautkrankheiten.

• Der größte Teil der Bevölkerung sind Omanis, die auch noch den traditionellen Lebensstil pflegen, wenn gleich sich Oman als Land rasch weiterentwickelt. Die Omanis sind stolz auf ihr Erbe und hoffen es für die folgenden Generationen lebendig zu erhalten.

GEBETSANLIEGEN

1. Rustaq gehört zu den Städten in Oman, wo die wenigsten christlichen Arbeiter leben. Darum lasst uns beten, dass der Herr der Ernte Arbeiter in die Ernte nach Rustaq sendet, die Jesus Christus verkündigen als den Gekreuzigten in Erweisung der ganzen Kraft Gottes (1. Korinther 2, 2-4). Lasst uns auch für die wenigen indischen und philippinischen Gastarbeiter beten, die bereits hier leben, dass sie ein wirksames Zeugnis für den Herrn ablegen.

2. Rustaq ist für seine natürliche Schönheit bekannt. Lasst uns beten, dass die Omanis die Herrlichkeit Gottes sehen im Angesicht Jesu Christi und ihn alle Tage ihres Lebens suchen (Psalm 27, 4, 2. Korinther 4,6).

3. Rustaq ist auch bekannt für seine heißen Quellen. Lasst uns beten, dass die Omanis von dem Wasser des Lebens trinken, das allein Jesus Christus geben kann, dass sie zum ewigen Leben geführt werden und dann nie mehr dürsten (Joh. 4, 14), dass sie in Jesus Christus allein volles Genüge finden, und dass dieses Wasser in ihnen zu einem Brunnen des Wassers wird, das für andere Omanis, die auch nach neuem Leben dürsten, überquillt.