Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

14. Mai 2010

Jesus liebt auch die jungen Frauen, die von den auf Brautschau befindlichen Männern abgelehnt werden

Lobpreis

Lasst uns Gott lobpreisen für die offenen Türen zu Einheimischen, durch die unsere Teammitglieder im vergangenen Monat gehen durften.

Fürbitte

Lasst uns beten für Unterrichtseinheiten für arabische Christen, die im Sommer in die verschiedensten Länder der Welt reisen, um Araber aus den Golfstaaten, die sich dort als Touristen aufhalten, zu erreichen.

Lasst uns im Gebet anhalten, dass der Herr einen gläubigen Ehemann ausersieht – es ist immer noch die gleiche Bitte wie schon vor einiger Zeit ... nur ein kurzer Satz, und doch was für eine große Bitte!

Es ist wirklich eine Herausforderung, wenn man für dieses Land hier ein Visum beantragt. Touristenvisen sind schon begrenzt, und um ein Arbeitsvisum zu erhalten, müssen schon einige schwierige Forderungen erfüllt sein. So lasst uns beten, dass der König und seine Regierung in diesem Bereich Erleichterungen veranlassen, sodass mehr Leute einreisen und in diesem Land dienen können.

"Margaret", eine Zeltmacherin in unserem Land, beantwortet einigen arabischen Freundinnen geistliche Fragen per Email. Darum lasst uns beten, dass ihr Gott beim Gebrauch der arabischen Sprache hilft, damit sie die Worte so findet, dass sie damit die Herzen ihrer Freundinnen für Christus erreichen kann.

Lasst uns für eine gläubige, unverheiratete junge Frau beten, die kürzlich von ihrem Arbeitgeber mitgeteilt bekam, dass sie an eine andere Geschäftsfiliale versetzt wird, was für sie einen Umzug in einen weit entfernten Ort bedeutet. Die Firma behandelt all ihre Angestellten sehr schlecht – sie zahlt ihnen nur einen Teil ihres Lohns aus, verweigert ihnen Urlaubstage, kürzt den Lohn ohne Grund usw., doch die Angestellten haben kaum eine Handhabe dagegen. Darum lasst uns um Weisheit bitten für die Zeltmacherfamilien, die ihr in dieser Situation helfen, und für Gerechtigkeit und Fairness.

Zeugnis

„Ich ziehe mein neuestes Kleid an, verbringe Stunden vor dem Spiegel, um mich so attraktiv wie möglich zu machen. Mir bleiben nur wenige Minuten, um Eindruck auf ihn zu machen. Ich kenne ihn überhaupt nicht, ich weiß nur, dass er Ahmed heißt. Er bat meinen Vater, ob er mich sehen könnte, und wenn er mich mag, will er einen Heiratsantrag stellen. Jedes mal, wenn diese Prozedur abläuft, gehe ich all durch all die Aufregung, die damit verbundenen Hoffnungen, Enttäuschungen und Niedergeschlagenheit; finde ich kein Gefallen, so ist es wahrscheinlich deswegen, weil ich kleiner bin als die meisten Männer ihre Frauen wünschen. Sie möchten einmal große Kinder und darum bevorzugen sie große Frauen. Oh... hoffentlich klappt es dieses Mal.

Die Seelenqual, die mir bevorsteht, wenn ich wieder nicht erwählt werde, meine witzelnden Brüder und Nachbarn! Oh Gott, ich verspreche dir, dass ich eine fromme Muslima werde, wenn du es bewirkst, dass Ahmed sich für mich entscheidet."

Ahmed wird in das Gästezimmer geleitet, wo er die junge Frau im Beisein ihrer Mutter sehen und ein paar Worte wechseln kann. Dann lässt er den Vater in den folgenden Tagen wissen, ob er eine Heirat beabsichtigt. Ahmed schaut sich wahrscheinlich ungefähr fünf junge Frauen an, die ihm seine Schwestern und seine Mutter vorschlagen, ehe er die Entscheidung trifft. Die jungen Frauen haben nahezu keinen Einfluss auf seine Entscheidung und neigen dazu, jeden zu akzeptieren, der ihnen vorgeschlagen wird, weil sie Angst haben, es könnte überhaupt keiner mehr kommen.

So lasst uns für die abgelehnten jungen Frauen hier in diesem Land beten. Sie haben danach Mühe, sich selbst anzunehmen und zu lieben. Manche von ihnen versuchen mit dieser Ablehnung dadurch fertig zu werden, indem sie sich zurückziehen, sich in falsche Essgewohnheiten flüchten, einen Groll in sich hegen oder verbotene Beziehungen über das Internet oder das Telefon pflegen.

Lasst uns Gott bitten, dass Er diese Kultur ändert und dass diese abgelehnten jungen Frauen entdecken, dass Jesus Christus sie liebt.