Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

12. März, 2010

In der zeit vor Ostern mögen sich viele Gelegenheiten ergeben, um mit unseren Nachbarn über die Bedeutung dieses Festes reden zu können.

Lobpreis

Es ist ergreifend zu hören, dass es Araber gibt, die im Ausland Bibeln erhalten und mit nach Hause bringen. Darum wollen wir Gott danken für Glaubensgeschwister, die Araber im Westen damit zu erreichen versuchen.

Fürbitte

Eine Familie hat durch eine freundschaftliche Beziehung mit einer gläubigen Familie die Wahrheit oft vernommen und ist nun dabei, dies im Gespräch weiter zu bedenken. Lasst uns darum beten, dass diese Familie zum Glauben kommt. Wir wollen nicht ungeduldig werden bei unserem Dienst in der Verbreitung der Guten Nachricht. Zu Seiner Zeit wird Gott Menschen zu sich ziehen.

Mohammed ist nun bereits seit etwa zwei Jahren gläubig. Vor einer Woche bekannte er einem Bruder seine Sünden und bat um Gebet und machte damit einen großen Glaubensschritt. Diese Offenheit ist nicht typisch für junge Christen in der hiesigen Kultur. Darum lasst uns beten, dass Gott ihn in seiner Demut ermutigt und ihm überschwänglich Gnade gibt zu einem beständigen Wachstum.

Lasst uns für Peter und Kara beten, Peter muss sich einer neuen Aufgabe an seiner Arbeitsstelle stellen. Er wird nun Abteilungsleiter, und seine Mitarbeiter und Auszubildenden sollen einen von Gottes Geist geprägten Führungsstil an Peter sehen.

S. ist eine junge Frau, die aus einer sehr aufgeschlossenen Familie kommt, und auch sie selbst ist sehr aufgeschlossen und darum auch frustriert über die Traditionen in ihrem Land. Sie vertritt nach wie vor den Islam, äußerte aber auch, dass sie manches hinterfragt und nach neuen Antworten sucht. Ihr Vater erhielt in London eine Bibel, die nun ihr gehört. Sie wurde von einem Christen aufgefordert, darin zu lesen und ihn zu fragen über das, was sie nicht versteht. Darum lasst uns beten, dass sie darin mit einer offenen Haltung liest und dass Gott ihr die geistlichen Augen für die Wahrheit öffnet.

Das Wort Gottes verändert das Leben von Menschen. Kürzlich erzählte eine junge Frau, die den Glauben in ihrem Land sehr ernst nimmt, ihrer Schwester, dass unser "Buch" doch nicht verfälscht wurde (wie viele hier glauben) und dass sie es deshalb einmal lesen sollte. Darum lasst uns beten, dass diese beiden Frauen "das Buch" beständig lesen und dann auch glauben, was darin geschrieben steht.

Zeugnis

Am letzten Osterfest kam meine Nachbarin "Rahma" herüber und wünschte uns alles Gute zu den Feiertagen. Ich erzählte ihr, dass wir für eine Feier viel Besuch erwarten würden und lud sie mit ihrer Familie auch ein. Sie lehnte ab und ich fragte sie, ob sie denn wisse, was wir an Ostern feiern würden. Sie meinte, sie wisse es nicht, wäre aber neugierig – ob es wohl etwas zu tun habe mit einem Hasen? Daraufhin erklärte ich ihr die Geschichte von Ostern, und fing an bei dem Garten Eden, wo Gott zum ersten Mal versprochen hatte, einen Erlöser zu senden, um die der Sünde verfallene Menschheit zu erlösen und wieder zu sich zurück zu bringen. Aus ihrem Gesicht konnte man ein großes Interesse hervorleuchten sehen.

An dieser Weihnacht beobachtete sie mit anderen zusammen von ihrem Balkon aus unsere Musikgruppe, wie sie freudig Weihnachtslieder sangen, die von der Geburt dieses Erlösers und Befreiers kündeten, und verteilte dann an alle Nachbarn arabische Süßigkeiten. Jedes ihrer Kinder erhielt zum ersten Mal ein persönliches Weihnachtsgeschenk. Sie sandte uns auch eine Platte mit Süßigkeiten für uns und unsere Gäste. Ein paar Wochen später ließ ich, wie es hier Sitte ist, die Platte zurückbringen und legte für jedes Familienglied etwas drauf – unter anderem auch eine Kassette, auf der die Bedeutung der Geburt Jesu für die ganze Menschheit nochmals erklärt wurde.

Darum lasst uns um Gelegenheiten beten, jetzt in der Zeit auf Ostern hin mit unseren Nachbarn über die Bedeutung dieses Festes reden zu können.