Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

11. August 2010

Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan: Bei Dir ist die Quelle des Lebens, und in Deinem Licht sehen wir das Licht.

Lobpreis

Eine einheimische Übersetzerin kam neulich zur Anbetung, die die Gläubigen in unserem gemeinsamen Büro haben. Sie ist gegenüber unserem Glauben offen und interessiert, doch bleiben noch manche Schritte zu gehen, bis sie so weit ist, dass sie glauben kann, dass Jesus ihr Erlöser ist. Die Reise hat sie aber schon angetreten.

Fürbitte

Der Fastenmonat Ramadan beginnt dieses Jahr am 11 August. Dies ist für Muslime eine Zeit, Gott zu suchen und eine der fünf Säulen des Islam zu befolgen. Praktisch kann dies eine Zeit ungeheurer Frustration werden. Der Tag wird zur Nacht und die Nacht zum Tag; man schläft, während man fastet, und beendet das tägliche Fasten bei Sonnenuntergang, wo dann die Familien zusammen kommen. Lasst uns für die beten, die während dieses Monats Gott ernsthaft suchen, dass sich ihnen Jesus auf eindrucksvolle Weise offenbart. Und lasst uns beten, dass sich die Frustrationen für Einheimische und Zeltmacher in dieser Zeit auf einem Minimum beschränkt bleiben.

"Mohammed" wurde kürzlich getauft, es hat den Anschein, dass er in seinen Entscheidungen entschlusskräftig und kopflastig ist. Einige seiner Familienmitglieder, auch seine Mutter, gehen in ihrem islamischen Glauben einen sehr strengen Weg. Inzwischen sagte Mohammed den Zeltmachern und anderen einheimischen Gläubigen, „das Ganze sei ein Fehler von ihm gewesen." Lasst uns beten, dass Gott als Herzenskenner sein Herz berührt und ihm neue Zuversicht und Stärke in seinem Wandel mit Jesus verleiht.

Lasst und für die vielen Einwohner der Golfstaaten bitten, die ihre Sommerferien im Westen verbringen – besonders für die, die Christen begegnen, die dazu in London, München, Interlaken, Genf und anderswo in Europa Einsätze durchführen, dass sie sich frei fühlen, in der Hl. Schrift zu lesen, die sie dabei erhalten werden und sich innerlich aufmachen, Jesus zu suchen, und dass viele zum Glauben an Christus kommen und eine Verbindung zu Gläubigen bei sich zu Hause finden.

Ein Baby starb wegen mangelnder medizinischer Versorgung. Einige junge Menschen gingen schwimmen und ertranken. Die Familien sagen, „es war Allahs Wille." Hier kommt eine fatalistische Haltung zum Ausdruck. Warum soll man sich Mühe geben, daran etwas zu ändern? Wozu sollen wir unsere Lebensumstände verbessern? Lasst uns beten, dass die Menschen hier erkennen, dass Gott ihnen helfen will, dass sie ihre Lebensumstände zum Guten verändern und Mut gewinnen, Änderungen in der Gesellschaft herbeizuführen.

Lasst uns beten, dass die Gastfreundschaft und das Vertrauen, das wir Abu K und seiner Familie entgegenbrachten, dass sie nämlich während unserer Ferien in unserer Wohnung sein können, zu einer engeren Freundschaft führt und sie in der Folge Christus suchen. Abu K hat zwar eine Bibel, doch scheint er im Augenblick aufgehört zu haben, darin zu lesen. Lasst uns darum beten, dass Gott ihm ein Verlangen gibt, Jesus Christus kennen zu lernen.

Zeugnis

Eine Mitarbeiterin hier vor Ort führte ihre westliche Besucherin auch zu verschiedenen einheimischen muslimischen Familien. Dabei kam es zu einer unerwarteten Gelegenheit, das Evangelium zu erklären und ein Zeugnis über die persönliche Errettung drei jungen Frauen gegenüber abzulegen. Diese nahmen auch gerne eine christliche CD an und brachten den Wunsch nach einem Wiedersehen zum Ausdruck. Eine Woche später nahm die Mitarbeiterin dieses Angebot wahr, und es ergab sich ein stundenlanges tiefes geistliches Gespräch mit "Dee", der jungen Frau, die am meisten auf der Suche war. Sie reagierte sehr positiv und will noch mehr wissen. So lasst uns für diese offenen Herzen beten, dass sie weiter dranbleiben, bis sie die Quelle des Lebens gefunden haben.