Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

10. November, 2010

Zur Pilgerfahrt (Hajj) der Muslime nach Mekka

Seid herzlich gegrüßt

Vom 14. bis 17 November findet die diesjährige Pilgerfahrt von Muslimen nach Mekka statt. Wir laden Euch ein, in dieser Zeit speziell für Muslime zu beten, und Ihr könnt dazu auch ein Video zu Gebets-Ermutigung anschauen (in englischer Sprache):


Hajj 2010 Video

Einführung zur Pilgerfahrt; auf Arabisch: Hajj

Bereits die kleinen Kinder der Muslime hören von Männern und Frauen, die auf die "Hajj" bzw. die Pilgerfahrt nach Mekka gingen. Heutzutage fragen junge Frauen im Internet, ob sie durch die Hajj von ihren Sünden gereinigt werden würden, und zwar nicht nur von ihren kleinen Sünden, die jeder begeht, sondern auch von ihren großen einschneidenden Sünden. Diese Frauen sehnen sich nach Reinheit, und man versichert ihnen: „JA, die Hajj reinigt von allen Sünden."*

Es steht uns nicht zu, Muslime zu verurteilen, die auf die Hajj gehen; denn auch wir sehnen uns danach, von unseren Sünden gereinigt zu werden. Aber wir wollen Gott anrufen, dass er sich ihrer erbarmt und in ihr Leben eingreift, wie ER es alleine vermag – wie es beispielsweise Paulus auf seinem Weg nach Damaskus erfuhr.

Wann findet die Hajj statt und wie läuft sie ab?

Die Hajj ist eine der fünf Säulen im Islam. Sie beginnt am 8. Tag des zwölften Monats Dhul Hijjah des islamischen Kalenders. Da der Kalender nach dem Mondjahr eingeteilt ist, beginnt die Hajj jedes Jahr neun Tage früher als im vorangehenden Jahr. Dieses Jahr beginnt die Hajj am 14. November und dauert 3-4 Tage. In dieser Zeit kommen Muslime von der ganzen Welt nach Mekka, unterwerfen sich all der notwendigen Rituale und folgen den Schritten Mohammeds, ihres Propheten. An jedem Tag ist ein anders Ritual dran:

1. Tag: Das Ritual von IHRAM (Reinigung) #1

2. Tag: Das Ritual von WUQOOF (Stehen) #2

3. Tag : Das Ritual der Steinigung und Opferung #3

4. Tag: Das Ritual von Sa'y (Umrundung der Kaaba und außerdem gehen die Pilger siebenmal zwischen zwei Hügeln in der Nähe der großen Moschee hin und her) #4

Betet für die Pilger in Saudia Arabien

Biblische Wahrheit:

Es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten, denn der Vater sucht solche Anbeter. Johannes 4, 23

Was sagte die Bibel dazu?

* Die Bibel sagt nichts dazu, dass wir auf eine Pilgerreise gehen müssen, um von unseren Sünden gereinigt zu werden. Sie spricht davon, dass wir durch das Blut Jesu Christi von unseren Sünden gereinigt werden. Matthäus 26, 28; Apostelgeschichte 2, 38; 1 Johannes 1, 7.

** Saulus reiste nach Damaskus, um Männer und Frauen zu verfolgen, die Jesus Christus nachfolgten. Auf dem Weg dorthin aber begegnete ihm der auferstandene Jesus (Apg. 9).