Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

09. November 2016

NOVEMBER PRAYER FOCUS: IBRI, OMAN

Im November ist die Stadt Ibri in Oman unser Gebetsanliegen

http://files.constantcontact.com/198b864e001/1e1c322e-2e4b-4549-a4c7-3aa0bbcedbcc.png

• Ibri ist die Provinzhauptstadt der Provinz Al-Dhahirah in Oman. Seit Jahrhunderten ist diese Stadt ein strategisches Drehkreuz zwischen Oman und den anderen Golfstaaten. Sie liegt etwa gleich weit entfernt von Muscat, Dubai und Abu Dhabi. Auf halber Strecke zwischen Nizwa, der früheren Hauptstadt von Oman, und der strategisch gelegenen Al Ain/Buraimi-Oase gelegen hat Ibri eine lange Geschichte, weil sie an der Handelsstraße der Karawanen von Beduinen liegt. In ihren Oasen und zahlreichen Wadis fand man Wasser und Schatten, lebensnotwendiges Wasser. Der Name "Ibri" bedeutet "Ort der Kreuzung". Inzwischen gibt es kürzere Verbindungsstraßen über die Berge mit Sohar, einem bedeutenden Hafen an der Golfküste von Oman. Aufgrund seiner strategischen Lage, die sie nach wie vor als Kreuzung bedeutender Verkehrswege hat, baute die Regierung von Oman eine weitere bedeutende Verbindungsstraße nach Saudi-Arabien.

• In Verbindung mit modernen Entwicklungen wächst Ibri zu einem wichtigen Handelszentrum in Oman heran, die Einwohnerzahl steigt beständig – und liegt über 100000. Im Augenblick ist Ibri die viert- oder fünftgrößte Stadt in Oman. Es gibt Hochschulen, Hospitäler, Schulen und sehr enge Verbindungen zur Ölindustrie. Fahud, wo zuerst in Oman nach Öl gebohrt wurde, liegt in der Provinz von Ibri.

• Die Omanis aus Ibri zählen zu den wichtigen Beduinen-Stämmen (Nomaden) und den sesshaften arabischen Stämmen Hadhar, sie sind bekannt für ihre Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Sie sind stark verwurzelt in ihrer Tradition und gleichwohl offen für neue Entwicklungen, so wie sie sich gerade ergeben. Sie sind in gesunder Weise stolz auf ihre Stadt und sehen einer blühenden Zukunft entgegen, in der ihre Tradition hervorleuchtet.

1. Jesus sagt: "Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten. Denn das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt." (Joh. 4, 14). Lasst uns beten, dass die Einwohner von Ibri von diesem Wasser trinken und neues Leben in Jesus finden.

2. Bis heute gibt es, falls überhaupt, nur wenige Arbeiter im Erntefeld des Herrn. Lasst uns beten, dass der Herr der Ernte Arbeiter nach Ibri sendet. Lasst uns auch beten, dass der Herr die indischen und philippinischen Gastarbeiter, die in Ibri leben, dazu inspiriert, ihren omanischen Nachbarn das Evangelium weiterzusagen.

3. Ibri ist ein Verkehrsknotenpunkt. Lasst uns darum beten, dass die Einwohner von Ibri auf die Wege und Straßen achten und nach den Wegen der Vorzeit fragen, welches der gute Weg sei und darauf gehen und Ruhe finden für ihre Seelen (Jer. 6, 16).