Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

06. Januar 2018

STADTFOKUS – YANBU IN SAUDI-ARABIEN

Gebetsanliegen

Yanbu ist eine wunderschöne Stadt an der saudischen Küste des Roten Meeres. Der Name Yanbu kommt aus dem arabischen Wort für Brunnen. Die Stadt blickt auf eine 2500jährige Geschichte zurück, damals war es ein Rastplatz für Karawanen und ein Handelsplatz für Gewürze und Räucherwerk.

In den letzten Jahren wuchs die Stadt aufgrund der hier angesiedelten Ölraffinerien, Petrochemie-Industrie und einer großen Entsalzungsanlage. Yanbu ist eine Hafenstadt am Roten Meer und ein strategischer Umschlagsplatz. Es hat einen direkten Zugang zum Suezkanal. Der King Fahad-Industriehafen ist der größte Öl- und Petrochemie-Exportkomplex am Roten Meer. Der Hafen hat die Stadt zu dem gemacht, was sie heute ist.

Ungefähr 500.000 Menschen leben hier. Die Saudische Regierung hat Yanbu zu einem der beiden neuen Industriezentren des Landes erklärt. Ansonsten wäre Yanbu ein verschlafenes Dorf geblieben. Nun aber kommen die Saudis und Leute aus aller Welt hierher, um hier zu arbeiten und zu wohnen.

Gebetspunkte

• Lasst uns für die Stämme der Juhayna, Harb und Ashraf beten, die hier den größten Teil der Bevölkerung ausmachen. Möge Gott sich ihnen in Träumen und Visionen von Jesus offenbaren. Möge Gott die dicke Mauer des Islam durchbrechen, damit die Menschen das Wort Gottes lesen können und so erfahren, wer Jesus Christus wirklich ist. Lasst uns beten, dass ganze Stämme zum Glauben an Jesus Christus kommen.

• Lasst uns beten, dass der Name von Yanbu in geistlicher Weise Realität wird, dass die Menschen hier zum Glauben kommen, den Heiligen Geist empfangen und von ihnen Ströme lebendigen Wassers ausgehen (Joh. 7, 38-39). Mögen Ströme lebendigen Wassers durch das Land fließen, damit viele Saudis in Yanbu zum Glauben an Jesus Christus kommen.

• Bittet den Herrn der Ernte, dass er Gläubige als seine Zeugen in das Industriegebiet von Yanbu sende.

YANBU IN SAUDI-ARABIEN

PTAP on the PrayerMate App

PTAP kann man nun auf der PrayerMate-App auf iOS oder Android herunterladen. Man findet es dort unter "World Mission". Dies ist eine weitere Möglichkeit, um mit uns für die Arabische Halbinsel und noch viele andere Gegenden in der Welt zu beten!

Weitere Informationen hierzu finden sich unter: http://praynow4.org/arabianpeninsula: