Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

5. Oktober 2011

Der HERR ist unser Versorger (1. Mose 22, 14)

Lobpreis

Lasst uns dem himmlischen Vater danken, dass wir drei einheimische Gläubige kennen lernen konnten. Den einen trafen wir in der Folge davon, dass er einen anderen Landsmann taufte, die beiden anderen wünschen sich ebenfalls sehnlichst getauft zu werden. Lasst uns darum beten, dass deren Taufe in den kommenden Wochen stattfinden kann.

Kurzvideo zur Vorbereitung auf das Gebet

In den Wüstengebieten der Arabischen Halbinsel ist Wasser besonders wichtig. Vor wenigen Jahren kam ein Wirbelsturm über Oman mit vielen Überschwemmungen, und danach regnete es eine längere Zeit nicht mehr; schaut Euch dazu das folgende Video an:Let it Rain.In den Nachrichten über den Jemen herrscht zwar der Bürgerkrieg vor, aber bei all dem ist dort im Augenblick doch der Mangel an Wasser das Hauptproblem der Menschen. Lasst uns doch den Herrn Jesus Christus darum beten, dass er die ganze Gegend dort mit mildem Regen und seinem lebendigen Wasser segnet.

Fürbitte

• Eine junge gläubige Frau ist sehr einsam, hat niemand, mit dem sie sich treffen kann, denn die meisten ihrer Freundinnen verließen das Land. Kürzlich traf sie dann aber eine Afrikanerin, die als Arbeiterin in diesem Land lebt, und nun treffen sie sich öfters. Lasst uns dafür dem himmlischen Vater danken, dass er die Begegnung dieser beiden möglich gemacht hat und lasst uns darum beten, dass ihre gemeinsame Zeit der Anbetung des Erlösers beide gleichermaßen bereichert.

• Wir erhielten Nachricht von "Mohammed", der wegen einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Er berichtete, dass er etwas Schlechtes gegessen hatte und sich übergeben musste, es hat ihn also niemand versucht zu vergiften. Lasst uns Gott danken, denn er ist wieder hergestellt und ist nun auch wieder zu Hause. Lasst uns für die einheimischen Gläubigen beten, dass sie in ihrem Glauben gestärkt werden ...die Möglichkeit, dass ein Gläubiger, der sich in diesem Land entschlossen hat, Christus nachzufolgen, von einem seiner Familienangehörigen vergiftet wird, ist real.

• Einheimische an Jesus Gläubige haben es oft schwer, für eine geistliche Gemeinschaft etwa Gleichaltrige mit ähnlichem Hintergrund kennen zu lernen. Umso mehr können wir den Herrn preisen, dass zwei ältere einheimische Gläubige in unserem Land sich gefunden haben und einander nun sehr im Glauben ermutigen. Lasst uns Gott bitten, dass sich für die wenigen einheimischen Gläubigen jeweils geeignete Gläubige für den Austausch und die Gemeinschaft finden.

• In den Abendnachrichten konnte man einen Bericht lesen, dass Krankenhauspersonal, das verletzte Aufständische in Bahrain behandelte, dafür ins Gefängnis kam. Familienangehörige geben in diesem Bericht voller Ärger und Tränen ihre Meinung zu Protokoll. Lasst uns diese Menschen, die unter den Ereignissen der vergangenen Monate noch leiden, vor den Thron der Gnade bringen und darum bitten, dass sie dahin kommen zu verstehen, dass Gott ihren seelischen Schmerz versteht und er sie auch trösten kann, und dass der Friede durch das Kennenlernen von Jesus Christus kommt.

• Lasst uns auch die Flüchtlinge vor den Thron der Gnade bringen, die in den Konfliktregionen von Arabien leben. Sie können nirgends Zuflucht suchen, wenn wieder geschossen wird. Besonders für ein Ehepaar lasst uns beten, die Jesus Christus lieben, dass sie ihre Ängste Jesus übergeben können und dass sie Geborgenheit finden, in der Nacht wieder schlafen können und sie die nötige materielle Hilfe erhalten.

Zeugnis

Da hier im Land wirtschaftliche Not herrscht, kamen zwei einheimische Gläubige auf den Gedanken, illegal in ein reiches Nachbarland zu fliehen und dort eine bessere Arbeit zu suchen. Dem einen gelang es, der andere wurde letzte Woche wieder ausgewiesen und an der Grenze aufgegriffen. Er sagte uns dann: "Ich fand heute wieder Arbeit, doch es war es wert, eine bessere Arbeitsstelle zu suchen." Lasst uns für die einheimischen Gläubigen beten, die finanziell zu kämpfen haben und auf der Suche nach einem besseren Leben sind. Dabei müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Lasst uns darum beten, dass der Heilige Geist sie leitet und der HERR, der Versorger, sie versorgt.