Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

04. Januar 2017

BETET FÜR DIE, DIE DIE WAHRHEIT SUCHEN

Lasst uns für einen einheimischen Freund beten, dem ein Zeltmacher über all die Jahre das Evangelium bezeugt hat. Nun trifft sich ein Freund des Zeltmachers mit diesem Mann, da der Zeltmacher selbst wieder zu Hause ist. Und es geschehen erstaunliche Dinge. So ging dieser Freund mehrmals in den Gottesdienst einer Gastarbeitergemeinde und nahm dabei sogar seinen Cousin mit. Er bezeugte sogar das Evangelium einem Gelähmten, der zwei Jahre im Rollstuhl saß und nun zum ersten Mal wieder selbständig gehen kann. Danach bat er um eine Bibel und kam im AT von Genesis bis Daniel und im NT von Jakobus bis zur Offenbarung. Er fragt nun zur rechten Zeit die üblichen bedeutenden Fragen und wird auch die anderen Bücher der Bibel noch zu Ende lesen. Das ist wahrlich eine Erhörung der Gebete von dem Tage an, da er ablehnend war bis heute! Lasst uns darum beten, dass er sich retten lässt durch die Kraft des Wortes Gottes und die Liebe der Gläubigen. Mögen die Angriffe der bösen Geister, die ihn von der Erkenntnis der Wahrheit und der Freiheit in Christus abhalten wollen, ins Leere laufen. Und möge Gott ihm die Gnade der Buße geben, die ihn zur Erkenntnis der Wahrheit führt und ihn befreit aus des Teufels Stricken (2. Tim. 2, 25+26).

Lasst uns für ein scheinbar perfekt lebendes arabisches Ehepaar beten; der Mann hat wirklich nur eine Frau, sie behandeln ihre Kinder vorbildlich, er arbeitet sehr fleißig und benutzt seinen Gehalt zum Aufbau eines guten Familienlebens. Sie sorgen sich auch um viele Glieder der Großfamilie, sind allen wohlgesonnen und haben einen gesunden Humor. Es scheint, als ob der islamische Glaube das alles in ihnen bewirkt hat. Viele ihrer Nachbarn betrachten sie als ein gutes Zeugnis islamischen Glaubens. Doch Vergebung der Sünden, Frieden mit Gott und Heilsgewissheit fehlen ihnen. Lasst uns für diese Familie beten und für alle, mit denen sie im Leben in Kontakt sind.

GEBETSANLIEGEN FÜR MENSCHEN IM MITTLEREN OSTEN

• Christen auf der Arabischen Halbinsel bitten um anhaltendes Gebet für Vater Tom Uzhunnalil, einen Priester vom Orden der Salesianer, der am 4. März 2016 entführt wurde. Die Entführung geschah, als eine bewaffnete Gruppe ein Pflegeheim in der Nähe von Aden überfiel und dabei 16 Personen tötete. Man weiß seit der Entführung nichts über seinen Aufenthalt und sein Ergehen. Am 24. Dezember 2016 wurde ein Video auf YouTube veröffentlicht. Darin soll Vater Tom einen Aufruf gemacht haben, dass man Anstrengungen zu seiner Freilassung unternehmen soll. Am 27. Dezember betonte das apostolische Vikariat Südarabien in einer Verlautbarung, dass die Quelle, das Datum und die Authentizität dieses Videos nicht eindeutig sind. Allerdings stellt man dabei fest, dass die Person auf dem Video ein große Ähnlichkeit mit Vater Tom habe, erwähnte dabei auch andere Hinweise, dass er immer noch am Leben sei und verwies auf verschiedene Bemühungen zu seiner Freilassung. Bischof Paul Hinder (ein gebürtiger Thurgauer), der apostolische Vikar für Südarabien bittet um anhaltendes Gebet für die sichere Freilassung von Vater Tom. Das Pflegeheim, das Ziel des Anschlags war, wurde von Schwestern des Ordens der Missionarinnen der Nächstenliebe (Mutter Theresa) geführt. Unter den 16 Getöteten waren vier Ordensschwestern (zwei aus Ruanda, eine aus Indien und eine aus Kenia) und einige ihrer Helferinnen (einige aus Äthiopien und einige muslimische Jemeniten). Vater Tom ist seit mehr als vier Jahren im Dienst im Jemen.

LASST UNS BETEN, DASS:

• a) Vater Tom die Gegenwart, den Frieden und die Bewahrung des Herrn erfährt und dass die Bemühungen, seinen Aufenthaltsort zu finden und seine Freilassung zu bewerkstelligen, erfolgreich verlaufen;

• b) alle, die durch den Anschlag auf das Pflegeheim Angehörige verloren haben oder durch die Morde traumatisiert sind, den Trost und die Heilung des Herrn erfahren;

• c) die Attentäter durch den Heiligen Geist von ihrer Sünde überführt werden und die Vergebung des Vaters und das neue Leben durch den Sohn suchen;

• d) die Christen im Jemen des Herrn Bewahrung und Führung in all ihrem Tun im Alltag erfahren;

• e) Friede und Gerechtigkeit im Jemen wiederhergestellt werden und die humanitäre Hilfe die Menschen in Not auch tatsächlich erreicht.