Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

02. März 2011

Seid nüchtern und wachet, denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht standhaft im Glauben, da ihr wisset, dass dieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen. (1. Petrus 5, 8-9)

Lobpreis

Lasst uns Gott loben, dass diese turbulenten Tage zahlreiche Möglichkeiten eröffnen, über das Reich Gottes und den Friedensfürsten (Jesaja 9, 5) Zeugnis abzulegen.

Fürbitte

Im Hinblick auf die Arabische Halbinsel gibt es ein besonders wichtiges Gebetsanliegen, nämlich die finanzielle Situation der Menschen. Denn die Armen auf der Arabischen Halbinsel sind von der finanziellen Situation in ihren eigenen Ländern und in der übrigen Welt betroffen. Schaut Euch doch einmal das folgende Video an: Financial Crisis, das über die Finanzkrise in diesem Teil der Welt berichtet und nehmt dies als Grundlage für Euer Gebet.Financial Crisis

Die Proteste und Unruhen in zahlreichen Ländern der Arabischen Halbinsel halten an. Lasst uns darum beten, dass angestrebte Änderungen auf friedliche Weise vonstatten gehen, dass die politischen Führer weise werden, wenn sie die Klagen der Menschen anhören, die sie regieren, und dass die Proteste den Menschen letztlich in ihrer Situation helfen. Wir wollen auch darum beten, dass die Nachfolger Gottes die rechten Worte des Trostes finden für die, die Leid tragen.

Nach seiner Taufe bezeugte ein einheimischer Gläubiger: „Ich bin von falschen Vorstellungen über junge Frauen nun ganz frei. Ich fühle mich ganz rein und wie neu! Auch meine Nachbarn, denen ich bisher überhaupt keine Beachtung schenkte, frage ich jetzt, wenn ich sie sehe, wie es ihnen ergeht. Ich beschäftige mich nun mit guten Dingen und nicht mehr mit meinen selbstsüchtigen Angelegenheiten." Lasst uns auch für diesen Bruder beten, dass er in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus wächst.

"Ali" saß bei seinem Lehrer und hörte und bedachte das Evangelium, dass Jesus auch für ihn starb. "Ali" erkannte recht rasch, dass niemand unter uns Menschen aufgrund seiner Werke von Gott angenommen werden kann. Lasst uns darum beten, dass er noch weiter in diesen Linien denkt, vielleicht auch in einer Arabischen Bibel darüber liest und schließlich gerettet wird.

Ein erst kürzlich zum Glauben Gekommener erzählte von seinem Traum, in dem er deutlich den Eindruck gewonnen hatte, dass eine Verfolgung bevorstände und er sich darauf einstellen sollte. Daraufhin betrachteten wir das Leiden um der Gerechtigkeit willen und erkannten, dass Jesus, Paulus, Petrus und Jakobus dazu sagen, dass man sich im Hinblick darauf freuen soll! Bin ich dazu bereit? Ja, wenn es stimmt, dass 'nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir lebt' und wenn es wahr ist, dass 'das, was ich jetzt in meinem Fleisch lebe, ich im Glauben an den Sohn Gottes lebe, der mich geliebt und selbst für mich gegeben hat.' (Gal. 2, 20) Das ist Leiden... bis zum Tod. Lasst uns um Festigkeit und Glauben der Kinder Gottes beten, für die ihr Glaube zu solchem Leiden führen kann.

Nachdem einer unserer Mitarbeiter für "Mohammed" gebetet hatte und dieser dann auch von einer Reihe körperlicher Gebrechen geheilt wurde, fragte er den Mitarbeiter: „Kann ein Muslim Christ werden?" Nachdem er soviel von Gottes Macht erlebt hatte (Gott offenbarte sich ihm, er heilte ihn, er befreite ihn und schließlich vermochte er klar zu unterscheiden, dass all diese Gaben nicht von dem Gott kamen, den er bisher verehrt hatte), fragte er, ob er nun die Glaubensgemeinschaft wechseln könnte!! Preis sei unserem Herrn. Lasst uns für "Mohammed" beten, nachdem er nun die Veränderungen in seinem Leben zeugnishaft weitergibt und sich auf eine neue Reise begibt.

Zeugnis

Wir baten bereits früher um Gebet für "Hanad", einem älteren Christen, der durch christliche Fernsehprogramme zum Glauben an Christus kam. Er wurde daraufhin von seiner Familie ausgestoßen und lebt seither in der Wüste. Später kamen auch zwei seiner erwachsenen Söhne zum Glauben, nachdem sie Hanads Leben genau beobachtet hatten; allerdings behalten sie dies noch ganz für sich.

Hanad fühlt sich oft entmutigt in seiner Isolation. Ein Zeltmacher fährt jede Woche einmal zu ihm, um ihn in seinem Glauben zu begleiten. Kürzlich lasen sie miteinander den 1. Petrusbrief. Dabei kamen sie zum Anfang des 4. Kapitels, wo es heißt, dass „der, der am Fleisch gelitten hat, mit der Sünde abgeschlossen hat und nun die noch übrige Zeit im Fleisch nicht der Menschen Lüsten, sondern dem Willen Gotte lebt." Hanad gab seinen Gefühlen freien Lauf: „Nein, das hat er nicht getan (d.h., ich leide und komme mir so vor, als ob ich mich der Sünde zugewandt habe)." Es war ihm bewusst, dass die Bibel wahr ist. Darum sprachen sie in der Folge über das reinigende Werk Gottes in uns und wie man auf diese Gnade demütig reagiert. Als sie dann den nächsten Vers lasen, „denn es ist genug, dass ihr die vergangene Zeit des Lebens zugebracht habt nach heidnischem Willen, ...Lüste, Trunkenheit usw. ", sagte Hanad: „hier ist von MIR die Rede."

So lasst uns für Hanad in seiner Isolation beten, dass er durch Gottes Gegenwart ermutigt wird, mit anderen Gläubigen eine auferbauende Gemeinschaft findet, in der Versuchung standhaft bleibt und dass er auch weiterhin eine Säule bleibt in seinem Christus-ähnlichen Zeugnis für seine Familie.