Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

2. April 2020

GEBET FÜR DEN JEMEN WÄHREND DER COVID19-KRISE

Am Montag, den 30. März, kamen alle im Krieg beteiligte Gruppen im gesamten Jemen überein, wegen der Corona-Krise die Kampfhandlungen einzustellen. Die von den Saudis geführte Koalition, die gegen die Huthis im Jemen kämpft, führte am Montag allerdings einige Luftschläge in der Hauptstadt Sanaa aus als Vergeltung für zwei Raketen, die am Samstag zuvor auf Riad abgefeuert wurden, aber abgefangen werden konnten. Der schon über mehr als fünf Jahre anhaltende Konflikt hat bisher die Lebensgrundlage von zehn Millionen Jemeniten zerstört – schätzungsweise 100.000 Menschen haben dabei ihr Leben verloren, davon 12.000 Zivilisten und 85.000 Tote durch die durch den Krieg verursachte Hungersnot. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO würde ein Ausbruch einer Corona-Epidemie das ohnehin schon vor dem Kollaps stehende Gesundheitssystem vollends zusammenbrechen lassen – also eine ohnehin schon humanitäre Katastrophe würde noch schlimmer werden. Millionen von Jemeniten, besonders Kinder, sind jetzt schon ernsthaft unterernährt und darum besonders anfällig.

Da immer mehr Menschen in Quarantäne kommen und die Regierungen weltweit versuchen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, sind viele ganz mit ihren eigenen Nöten beschäftigt und denken kaum an das Leid anderer Menschen auf der übrigen Welt und noch viel weniger an tatkräftige Hilfe. Viele zeigen großes Mitgefühl und Solidarität mit Ländern wie Spanien und Italien, die durch den Virus schwer getroffen wurden. Doch nur wenige verlieren auch noch einen Gedanken an ein Land wie den Jemen. Die Gemeinde Jesu Christi im Jemen ist klein. Sie kann unmöglich alleine diesen Kampf ausfechten. Sie ist auf die Hilfe des weltweiten Leibes Jesu Christi angewiesen – in diesen Tagen mehr als bisher.

Gebetsanliegen:

• Dass die Corona-Krise als Katalysator für eine dauernde Einstellung der Kampfhandlungen wirkt.

• Dass der weltweite Leib Jesu Christi wirksame Wege zur Hilfe für alle Jemeniten findet

• Dass die Gemeinde Jesu Christi im Jemen durch die Gebete und die tätige Hilfe ihrer Brüder und Schwestern weltweit ermutigt wird.


PTAP auf dem "PrayerMate" App

PTAP kann man nun auf der PrayerMate-App auf iOS oder Android herunterladen. Man findet es dort unter "World Mission". Dies ist eine weitere Möglichkeit, um mit uns für die Arabische Halbinsel und noch viele andere Gegenden in der Welt zu beten!

Weitere Informationen hierzu finden sich unter: http://praynow4.org/arabianpeninsula: