Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

9. September, 2009

Das Lukasevangelium für den Mann mit dem langen Bart.

Lobpreis

Lasst uns Gott dafür preisen, dass der Vater einer Familie, die letzten Monat neu hierher gekommen ist, nun eine Arbeitsstelle gefunden hat und auch ein Missionsfeld, auf dem er arbeiten kann. Lasst uns auch für sie beten, dass sie einen guten Eingang hier finden und mit den Visen alles reibungslos klappt.

Fürbitte

Von der fünfköpfigen Deutschen Familie und dem Engländer, die am 12. Juni 2009 entführt wurden, fehlt bisher jegliche Spur. Lasst uns darum bitten, dass sie gefunden werden und frei kommen. Lasst uns auch für die Familienangehörigen bitten während dieser schwierigen Zeit des Wartens.

Eine unserer einheimischen arabischen Gläubigen bezweifelt im tiefsten Inneren, ob sie von Gott geliebt ist. Sie wird durch Schmerzen und Lügen vom Bösen gebunden. Lasst uns für sie beten um Befreiung und Heilung und dass auch die innere Zerrissenheit zu Ende kommt. Lasst uns für sie beten in ihrem geistlichen Kampf, dass sie klare Entscheidungen treffen kann und lernt, mit Jesus zu wandeln.

Während des Ramadan trafen wir uns mit unseren besonderen Freunden. An jedem Donnerstag feierten wir zusammen Iftar (Fastenbrechen nach Sonnenuntergang) bei den Freunden zu Hause. Man sitzt dabei zusammen auf dem Boden und isst miteinander. Danach ruht man sich aus und besucht sich gegenseitig. Lasst uns darum beten, dass Gott zu unseren Freunden in inniger Weise spricht.

Lasst uns auch beten, dass es Satan nicht gelingt, die aufblühende Gemeinschaft der Gläubigen mit muslimischem Hintergrund in unserem Land zu zerstören. Das sie um sich herum kaum sehen, wie man Versöhnung in den Beziehungen übt, können schon geringfügige Beleidigungen unter ihnen dazu führen, dass man nicht mehr miteinander spricht.

Es ist schon einige Monate her, dass einer unserer Mitarbeiter sich mit Rashid traf. Die Rezession führte dazu, dass er lediglich noch Dienstbotenarbeiten machen kann, mit der Folge, dass es sich verschließt und keinen Sinn mehr darin sieht auszugehen. Obwohl er sehr an Philosophie interessiert ist, entwickelte er seit kurzem eine negative Haltung gegenüber nahezu allem. Lasst uns beten, dass Rashid (ein praktizierender Schiitischer Muslim) und seine Frau durch Christus den Sinn in ihrem Leben finden und dass sein Interesse an Philosophie ihn dazu bringt, neuen Ideen nachzugehen und die christliche Sicht der Welt zu studieren.

Lasst uns für die bitten, die im Internet auf christliche Webseiten stoßen und dass Gott Männer und Frauen durch dieses Medium zu sich zieht. Lasst uns auch für die beten, die über Chat-Rooms Kontakt suchen – dass sie dort den Glauben an Christus kennen lernen, und auch für die, die online im Glauben betreut werden. Lasst uns für eine Vertiefung des Glaubens bitten und dass sie dann auch zu Gottes Zeit Kontakt zu Gläubigen im Land finden.

Zeugnis

Vor einigen Monaten ging ich (Fred) mit einem Amerikanischen Freund in ein Teehaus. Ich hatte den Eindruck, dass mein himmlischer Vater mich dazu bewegte, ein arabisches Evangelium mitzunehmen (was ich üblicherweise nicht tue). Ich zögerte ein wenig, doch schließlich nahm ich es mit. Ich hatte mit meinem Freund eine gute Zeit des Austauschs im Teehaus.

Als wir aufstanden, um zu bezahlen, sagte mein Freund: "Gib das Evangelium doch dem Kerl hinter der Kasse, er hat ja einen langen Bart." Hm, was meinst du?! Jedenfalls bedankten wir uns bei ihm für die Gastfreundschaft (wir saßen dort eine ganze Stunde und doch war unser Verzehr und folglich die Rechnung gering). Dann boten wir ihm das dünne rote Büchlein an (Lukasevangelium). Er war unglaublich dankbar und nahm es hastig an sich!