Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

22. Dezember, 2009

Möge sie Jesus erfassen, während Er Sich um sie kümmert.

Lobpreis

Lasst uns dem Herrn danken für die Familien, die zum Glauben kommen. Denkt besonders an eine Familie, in der die Mutter mit ihrem Sohn und dessen Frau nun glauben. Sie haben darüber auch schon viel in ihrer Großfamilie gesprochen. Lasst uns darum bitten, dass sie alle zum Glauben finden, darin wachsen und für andere zum Zeugnis werden.

Fürbitte

Lasst uns für die zahlreichen Philippinos, Inder und Südafrikaner beten, die hier im Gesundheitswesen tätig sind. Lasst uns darum beten, dass auch sie die Botschaft von Weihnacht weitergeben an ihre einheimischen Kollegen. Lasst uns Gott bitten, dass er diese Christen dazu benutzt, dass Seine Wahrheit und Sein Reich hier verbreitet werden.

Die Gläubigen aus muslimischem Hintergrund haben Mühe, ihre Rolle im Dienst aneinander zu finden. Lasst uns besonders darum beten, dass sich keiner zum Herrn über die anderen aufspielt. Lasst uns um Demut untereinander beten.

Ich besuchte eine Nachbarin und fragte, ob man bei ihnen ein Schaf aus Anlass zum Opferfest geschlachtet habe. Sie erzählte mir, dass sie sich das nicht leisten könnten, denn es sei zu teuer. Gerade um diese Zeit steigen die Preise für Schafe. Ich erwiderte ihr, dass es verwerflich sei, wenn Menschen religiöse Verpflichtungen missbrauchen, um Geschäfte zu machen. Dann erzählte ich ihr, wie Jesus in den Tempel ging, um die Viehverkäufer hinauszutreiben, denn der Tempel sollte ein Haus des Gebets sein. Sie sagte dazu nichts weiter. So lasst uns für sie beten, dass sie die Enttäuschung im Islam dazu bringt, sich mehr für Jesus zu interessieren.

Lasst uns für "Peter" beten, der in einem unserer Nachbarländer künftig Leiter werden soll, der die gläubig Gewordenen sammeln soll. Er wird um seines Glaubens willen schon seit einiger Zeit besonders verfolgt. Während seiner Vernehmung am 4. November wurden aber alle Anklagepunkte wegen seines Glaubens fallen gelassen. Doch kürzlich wurde er wieder aus anderem Anlass inhaftiert.

Lasst uns um Gottes Gnade beten für die ganz kleine Gruppe einheimischer Gläubiger – um Gelegenheiten, ganz diskret damit zu beginnen, auch Weihnacht zu feiern, und dass Gott in ihrem Herzen die wahre Weihnachtsbotschaft versiegeln möge. Lasst uns beten, dass sie in ihrem Glauben ermutigt werden.

Zeugnis

Im Laufe des vergangenen Jahres versuchte eine der arabischen Gläubigen 'Emma', Sinn in ihre Jesus-Nachfolge zu bringen. Es ging auf und ab durch schwierige Herausforderungen in der Familie, Beziehungsschwierigkeiten und wachsende Verantwortung in der Arbeitsstelle. Doch seit den letzten Wochen bin ich wieder neu ermutigt von ihrem wachsenden geistlichen Hunger.

Einer der Gründe hierfür ist eine Anzahl göttlich arrangierter Treffen mit Gläubigen. Es hat den Anschein, dass ihr Gott in Seiner Gnade Gläubige aus der ganzen Welt zuführt. Sie begegnete ihnen im Restaurant, bei der Arbeit und im Alltag. Es ist einfach ermutigend zu beobachten, wie der internationale Leib Christi zusammen arbeitet und dabei auf die Arabische Welt Einfluss nehmen kann. Lasst uns für Emma beten, dass sie Jesus erfasst, während Er Sich um sie kümmert.