Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

9. Oktober, 2008

Sehen, wer Jesus wirklich ist.

Lobpreis

Lobpreiset unseren Gott, denn wir Zeltmacher durften die erfreuliche Nachricht vernehmen, dass zwei einheimische Frauen aus den USA wieder in ihre Heimat, in "unser" Land, zurückkehrten, nachdem sie dort zum Glauben an Jesus Christus gefunden haben. Betet dafür, dass sie hier mit einer Mitarbeiterin in Kontakt kommen, die sie in der Nachfolge begleiten und in die Gemeinschaft der Christen einführen kann.

Fürbitte

Jetzt, da der Ramadan endet und die Menschen Pläne schmieden für eine Pilgerfahrt nach Mekka, die so genannte Hajj, bittet den Herrn darum, dass er in Visionen, Träumen und durch Sein Wort und durch das Hören auf Sein Wort zu diesen Menschen spricht. Bittet darum, dass Familien gemeinsam Radio hören oder Fernsehprogramme anschauen, die vom Erlöser Jesus Christus handeln.

Bittet den Herrn der Ernte, dass seine Ernte in diesem Jahr eingebracht wird. Betet für neue Brüder und neue Schwestern, und auch für solche, die schon im Glauben stehen. Betet um Väter und Mütter, für Sohne und Töchter, die in Sein Reich eingehen. Bittet Gott, dass er seinen Heiligen Geist sendet, der Augen und Herzen zu Ihm hin öffnet und Menschen auf wunderbare Weise in Sein Reich bringt.

Während die Finanzwelt angesichts der Finanzkrise einiger Großbanken in den USA und in Europa taumelt, denkt im Gebet auch an die Menschen, die in der Finanzbranche in den Arabischen Staaten des Golfes tätig sind. Auch hier gerieten die Märkte ins Taumeln und bringen Unsicherheit in das Leben der Wohlhabenden und der weniger Wohlhabenden, die auf den nationalen Börsen in Aktien investierten. Bittet darum, dass Jesus, der Fels, ewige Sicherheit in das Leben und die das soziale Gefüge jener bringt, die hier in den Golfstaaten finanzielle Verluste erlitten.

Betet für die Leiterschaft an den Universitäten um eine klare Sicht und um Gebetsunterstützung, wenn sie durch Aktionen neue Kontakte suchen auf der gesamten Arabischen Halbinsel. Betet um offene Türen zu einzelnen Studenten und zu universitären Gruppen. Betet auch für solche, die in der Leitung von Schulen arbeiten.

Der Grundwasserspiegel im Jemen fällt beständig. In einer Stadt fiel er in den letzten fünf Jahren um 40 Meter. Betet darum, dass man etwas gegen diesen Trend tut und sich um die Wasserversorgung im Land kümmert. Betet auch dafür, dass das "lebendige Wasser" im ganzen Land verteilt wird.

Zeugnis

Während des Fastenmonats Ramadan verbrachte Allison viel Zeit damit, die Familien ihrer arabischen Freundinnen zu besuchen. Üblicherweise kam sie zum Abendessen, um mit ihnen das Fastenbrechen zu begehen (iftar auf Arabisch).

Eines Abends ging sie zu Amy nach Hause, das ist einer ihrer besten Freundinnen, wo man ein an einer reich gedeckten Tafel festlich speiste. Danach ging man zu Allison nach Hause und brachte ihren Sohn zu Bett und setzte sich dann zusammen zum Gespräch.

Im Verlaufe des Gesprächs kam man schließlich auch auf die Religion und den Glauben zu sprechen. Amy zeigte sich richtig verwundert über den Glauben von Allsion. Früher hatten sie schon oft und viel darüber diskutiert, doch dieses Mal kam man auf den Punkt, wo Amy nach Jesus fragte "Was denkst du, wer Er ist?" Nun konnte Allison darlegen, was die Bibel über Jesus aussagt und dass Christen tatsächlich glauben, dass Jesus Gott ist. Es ist ein großer Stein des Anstoßes für Muslime, doch sie war in diesem Augenblick ganz offen für die Gute Nachricht. Amys Kommentar: "es ist schwer für mich dies zu verstehen, da ich in dem Glauben erzogen wurde, er sei lediglich ein Prophet."

Bitte betet darum, dass Gott ihr alles über Ihn offenbart. Betet darum, dass sie sehen kann, wer Jesus wirklich ist.