Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

23. Dezember, 2008

Die wahre Bedeutung von Weihnacht hinter dem Kaufhausgeglitzer

Lobpreis

Dankt dem Herrn für den Film über die Geburt Jesu Christi, der an diesem Wochenende in unserer Stadt gezeigt wurde. Das Evangelium wurde klar verkündigt – betet darum, dass die Menschen, die die Botschaft gehört haben, sie als Wahrheit annehmen.

Fürbitte

Zeltmacher müssen sich oft mehrere Hüte aufsetzen: sie gehen einer normalen Arbeit nach, müssen ihr Sprachstudium in Arabisch verfolgen, evangelisieren und Jünger schulen und sich um ihre Familie kümmern. Einige in unserem Land zeigen Erschöpfungserscheinungen. Betet darum, dass sie sich in der jetzigen Ferienzeit erholen und neu stärken können um dem Ruf Gottes nachzukommen. Denkt dabei auch an andere müde gewordenen Mitarbeiter in anderen Ländern der Arabischen Halbinsel.

Betet auch für die Gemeinde der Philippinos in unserem Land, die inzwischen auch von den Behörden beobachtet werden. Sie erwarten die gleichen Schwierigkeiten wie ihre indischen Geschwister, für die wir letzte Woche zum Gebet aufgerufen hatten.

Der Pastor einer Gemeinde im Süden unseres Landes wird im Januar das land verlassen. Im April wird ein neuer an seiner Stelle kommen. Betet für die, die in der Zwischenzeit die Dienste übernehmen werden. Es gibt nur zwei Kirchengebäude in diesem Land, die der Herr bisher als Leuchttürme benutzte; möge dies auch so weitergehen.

"Silim", ein Einwohner dieses Landes, steht schon seit einigen Jahren in Kontakt mit im Ausland lebenden Gläubigen aus diesem Land. Kürzlich ist ausgerissen, um sich der Stimmen zu entledigen, die er immer wieder hört. Entweder ist er besessen oder geisteskrank. Betet um seine Errettung durch Christus und den Frieden und die innere Ruhe, die mit dem neuen Leben in Christus einhergeht.

Betet für Sh., sie ist eine Arbeitskollegin einer Mitarbeiterin. Sie verlor vor zwei Wochen ihren Bruder durch einen Unfall und besuchte dann die Familie in ihrer Heimat. Sie kam zurück, doch leidet sie immer noch darunter. So will sie nochmals für eine längere Trauerzeit in ihre Heimat zurückkehren. Betet darum dass Satan diese Situation nicht dazu benutzen kann, um sie zu entmutigen und sie befürchtet, dass die Zweifel wieder aufsteigen könnten, wenn sie dann zurückkehrt. Betet darum, dass sie durch die Trauer im Glauben an Jesus wächst und dass sie in ihrer Heimat andere mit dem Trost segnet, den sie selbst vom Herrn empfangen hat.

Zeugnis

Als Gene durch das Kaufhaus ging, wurde er in seinem Herz bekümmert. Der Laden war zwar bestens geschmückt mit Lametta, Christbaumglocken und Lichtern, doch die Werbeschrift verkündete "Die magische Zeit" ohne jeglichen Bezug zu Christus.

In den vergangenen Jahren konnte kaum irgendwo einen Weihnachtsbaum auf der Arabischen Halbinsel kaufen, doch inzwischen scheint sich dies zu ändern, zumindest in manchen Ländern. Doch es bleibt bei allem eine Leere in dieser Zeit. Viele der Mitarbeiter beteten schon seit Jahren, dass die Zeit kommt, wo man Weihnachten in aller Öffentlichkeit feiern könnte. Doch Gene merkt in gleicher Weise wie viele westliche Christen, dass es noch nicht so ist, denn sie werden auf Schritt und Tritt Zeugen davon, wie man die wahre Bedeutung von Weihnacht aushöhlt.

Während Gene innehielt und eine Frau beobachtete, wie sie in ihrer schwarzen Abaya durch das Geglitzer brauste, konnte er nur beten, dass diese Dame mit vielen anderen Muslimen hinter diesem Kaufhausgeglitzer die wahre Bedeutung von Weihnacht erkennt – nämlich die Menschwerdung unseres Heiland-Gottes. Lasset uns mit Gene beten, dass während dieser Festtage, an denen man die Geburt Jesu durch die Jungfrau Maria (was die Muslime auch glauben) feiert, Jesus vielen als ihr Heil begegnet.