Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

27. Oktober, 2008

Eine Überzeugung die wachsen möge.

Lobpreis

"Singet dem HERRN ein neues Lied. Spielt Ihm auf dem Tamburin und auf der Harfe. Preiset ihn auf den Saiten und mit der Flöte." Die Psalmen sind voll von Anbetung unseres Gottes mit Gesang. Einige von uns wählen sich aus unseren hunderten CDs Lobpreis- und Anbetungslieder aus den Tausenden von Liedern, die im Laufe der Jahre das Repertoire auffüllten. Dankt unserem Herrn, dass die, die Ihn hier in unserem Land lieben, inzwischen beginnen zu erkennen, wie wichtig es ist, Ihn mit Liedern anzubeten, in der Sprache ihres Herzens, in ihrem eigenen Dialekt. Sie beginnen nun Lieder zu sammeln, die sie selbst gedichtet haben, nehmen sie auf und geben sie heraus. Betet darum, dass dieses Unterfangen Frucht wirkt und viele zu unserem Erlöser bringt.

Fürbitte

Betet für Einheit unter dem Volk Gottes in unserem Land, um mit ganzem Eifer den geistlichen, leiblichen und emotionalen Bedürfnissen der Menschen hier gerecht zu werden. Betet darum, dass sich diese Einheit gleichermaßen unter den Leitern wie auch unter dem Volk Gottes bildet. (Epheser 4, 3)

Haltet an im Gebet für die, die um ihres Glaubens willen im Gefängnis sind, durch ihre Familie verfolgt werden und für die, die wegen des Evangeliums in Angst leben. Betet darum, dass in ihnen die Frucht des Geistes wächst (Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit) gegenüber allen, mit denen sie zusammen kommen und mit denen sie zu tun haben. Betet darum, dass ihr Leben ein Zeugnis wird für Gottes Gnade, die er allen zuwendet.

Betet auch für unser kleines wöchentliches Treffen von Muslimkonvertiten hier am Ort. Manchmal stößt jemand einen Wortstreit über etwas an, was aus eigensüchtigen Motiven herauszukommen scheint. Betet dafür, dass sie wachsen in dem zerbrochenen Herzen, in der Demut, und in der Einheit, in dem sie sich miteinander in der Liebe Christi sonnen.

Unser Land hat sich drastisch verändert, seit die neuen Führer vor mehr als 30 Jahren die Macht übernahmen. Betet dafür, dass sich die Menschen im selben Maße, wie sie sich an die neuen Ideen und die Veränderungen anpassen, sich auch einem geistlichen Wandel öffnen.

Eine Familie, die ganz neu hier im Arbeitsfeld der Mission ist, ist als einzige hier am Ort nicht arabisch. Betet dafür, dass sie schnell und gut Arabisch lernen und dann auch Beziehungen mit ihren Nachbarn aufbauen können. Es gibt sehr viele Dinge in ihrem neuen Lebensumfeld, die sie sehr herausfordern – bittet betet, dass sie Gott vertrauen können in dieser Phase der Anpassung an die neue Kultur. Betet darum, dass sie ihren Wert allein in Christus finden und nicht in ihrer Leistung.

Betet darum, dass der Herr kräftig wirksam ist in einer wichtigen Zusammenkunft, die nächste Woche hier auf der Arabischen Halbinsel stattfindet. Betet zu Gott, das sich ein wohl geordnetes Netzwerk dabei bildet, dass die öffentlichen und die informellen Treffen gesegnet sind, dass die, die neu sind hier im Golf, vom Heiligen Geist inspiriert werden und dass Sein Name durch alles verherrlicht wird, was in dieser Konferenz an Neuem entsteht.

Zeugnis

Vor einigen Jahren kam "Eid" durch eine Gemeinde von Ausländern hier am Ort zu uns zum Bibelstudium und zur Gemeinschaft in arabischer Sprache. Ein Freund in den USA hatte ihm Zeugnis gegeben, als er dort berufshalber eine Konferenz besuchte, und danach bekannte er fröhlich seinen Glauben an Christus. Doch im darauf folgenden Jahr traf er einen muslimischen Geistlichen, der Zweifel in sein Herz säte. Vielleicht sah "Eid" auf die Folgen für sich oder seine Familie, die sich aus seiner Liebe zu Jesus ergeben könnten.

Er kam nach dieser Begegnung mit dem muslimischen Geistlichen zu uns und berichtete von seinen Bedenken and dass er sich entschieden hatte, doch auf dem Weg zu bleiben, den er in seiner Erziehung gelernt hatte. Er vermied einen weiteren Kontakt mit uns. Doch einer der Zeltmacher pflegte aus Liebe zu ihm den Kontakt weiter, wenn immer es ihm möglich war.

Vor einer Woche nun bekannte Eid schließlich seinem Zeltmacherfreund: "Ich kam zu dem Schluss, dass der Islam keine wahre Religion ist." Er führte eine ganze Litanei von Fakten über das Leben und die Lehre von Mohammed an, die mit Gerechtigkeit nichts zu tun haben. Gleichwohl erkannte er, dass jegliche Stellungnahme gegen den Islam oder für Christus nicht absehbare Auswirkungen auf die Beziehung zu seiner Frau, seinen Kindern und seiner Sippe haben wird. Bitte betet, dass in Eid die Überzeugung wächst, dass der, der für ihn gestorben ist, auch für ihn sorgen wird über Bitten und Verstehen.