Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

8. Dezember, 2008

Tief besorgt.

Eid al Adha, das Opferfest

Im zweiten Jahr des islamischen Kalenders führte Mohammed das Fest Eid al Adha ein, womit man daran erinnert, dass Abraham anstatt seines Sohnes einen Widder opferte und so Ismael vor dem Tod bewahrte (und nicht Isaak, wie die Bibel es bezeugt). An diesem Fest feiert man auch den letzten Tag der Hajj, also der Pilgerfahrt nach Mekka. Wer es sich leisten kann, soll an diesem Tag ein Tier schlachten und das Fleisch mit den Armen teilen.

Wenn man fragt, ob dieses Opfer die Vergebung von Sünden darstellt, dann antworten viele mit nein, wenn auch die Pilgerfahrt und das Befolgen der fünf Säulen des Islam angeblich die Sünden wegnehmen sollen. Christen sehen in Jesus das wahre Adha, da sein Tod das wahre Sündopfer darstellt.

Lobpreis

Lobpreiset unseren Gott für die Möglichkeit von Eid al Adha, den Muslimen auf der Arabischen Halbinsel ein tieferes Verständnis vom Kreuz und der Macht des vergossenen Blutes von Jesus Christus zu vermitteln, das sonst so oft Anstoß und Ärgernis ist. Betet dafür, dass viele Muslime auf der Arabischen Halbinsel in der Folge der Tage nach diesem Eid das Kreuz verstehen und akzeptieren lernen.

Fürbitte

Die Beziehungen innerhalb der Familie sind bei Arabern sehr stark ausgeprägt und auch wichtig. Sie erweisen sich aber dann als nachteilig, wenn Suchende und Neubekehrte aus der Familie ausgestoßen oder bedrängt werden. Betet dafür, dass Gott diese familiären Beziehungen zur Verbreitung des Evangeliums benutzt und dass Er ganze Familien zur Umkehr und zu Sich führt.

Vor zwei Wochen gab es politisch motivierte Demonstrationen in der Hauptstadt. Einige Menschen wurden dabei verletzt. Bittet den Herrn, dass er Frieden schafft und dass die Menschen die Schwierigkeiten auf friedliche überwinden.

Betet auch für die Einheit unter dem Volk Gottes in unserem Land in Verbindung mit dem sehnlichen Wunsch, den geistlichen, seelischen und leiblichen Bedürfnissen der Menschen hier gerecht zu werden. Betet darum, dass diese Einheit sowohl unter den Leitern wie auch unter den Laien Einzug hält. (Epheser 4, 3)

Unser Gebet und Schreien ist "Herr, lass es genug sein". Wir verletzen einander oft in dieser vergänglichen Welt, in der Arbeitsverträge maximal auf zwei bis drei Jahre abgeschlossen werden. Dass unsere Freunde ausgewiesen wurden, bricht uns schier das Herz. Diese Menschen gehören zu unserer Familie, und wir sind ohnehin schon so wenige, mit denen wir unsere Lasten teilen können.

Betet für die Mitarbeiter, die kürzlich in eine andere Wohnung umgezogen sind, es ist eine ganze Anzahl, bei einigen steht der Umzug noch an. Betet für offene Türen zu den neuen Nachbarn, dass Gott dies gebraucht, um sein Reich an diesen neuen Orten zu bauen, für Gelegenheiten unter den neuen Arbeitskollegen und Nachbarn, um über das Evangelium von Jesus Christus zu sprechen und es in der eigenen Lebensweise zu zeigen.

Zeugnis

Die Stimme am anderen Ende des Telefons klang tief besorgt. Es war die Mutter einer der Schüler der Elton-Schule. Ahmed war schon seit einigen Tagen krank und war auch schon bei mehreren Ärzten. Doch eine Hilfe war nicht in Sicht. Sie wollte sicher gehen, dass ihr Sohn wegen diesen vielen Tagen schulischer Abwesenheit die Schule vorzeitig verlassen muss. Die Elton-Schule versicherte ihr, dass der Grund seiner Abwesenheit in sein Zeugnis aufgenommen werde und dass seine Abwesenheit darum auch keine Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Die Elton-Schule wünschte ihrem Sohn gute Besserung und versicherte ihr, dass man für ihren Sohn beten würde. Sahras Stimme verriet ein großes Interesse an den Gebeten von Christen, denn sie erwiderte: Oh, ja, bitte betet für Ahmed und auch für meine Familie! Die Elton-Schule hofft, die Beziehung zu dieser Familie weiter zu pflegen und dass Gott durch die Krankheit von Ahmed wirkt und die ganze Familie zu sich zieht.