Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

31. Januar, 2009

Es möge noch viel mehr Same aus dem Evangelium in das Herz diesen jungen Mannes gesät werden.

Lobpreis

Lasst uns Gott dafür preisen, dass die beiden gläubigen Männer, die ehemals Moslems waren und kürzlich au dem Gefängnis entlassen wurden, nun mit neuer Entschlossenheit Christus nachfolgen. Sie treffen sich mit anderen einheimischen Gläubigen zur Gemeinschaft und gegenseitiger Ermutigung. Lasst uns darum beten, dass aus dieser Gemeinschaft eine Gemeinde mit einer klaren Führung wird.

Fürbitte

Die Nationalmannschaft von Oman gewann kürzlich das Fußballturnier der Golfstaaten. Das war natürlich Grund zur großen Freude. Während wir dabei beobachteten, wie die Fans begeistert sangen und die Fahnen für ihr eigenes Team schwangen, drängte es uns zum Gebet, dass das Reich Gottes sich hier ausbreitet und dass Männer, Frauen und Kinder das Banner für das Reich Gottes schwingen und für den wahren Helden singen und die Fahnen schwingen, nämlich für Jesus Christus.

Es kursieren hier Gerüchte, dass möglicherweise Anschläge auf Botschaften geplant sind. Lasst uns darum beten, dass die, die Unfriede zu verbreiten suchen, scheitern werden. Lasst uns um Frieden für unsere Region hier beten.

Zurzeit arbeitet einer unserer Mitarbeiterinnen in einem Büro mit zwei guten einheimischen Freundinnen, "Amy" und "Emily". Lasst uns um Gelegenheiten bitten, dass sie die Liebe Jesu an beide Freundinnen in Wort und Tat weitergeben kann.

In den nächsten Wochen findet ein Kurs "Perspektiven in der Weltmission" statt. So lasst uns für die Redner und die teilnehmenden Studenten beten, dass Gott in vielen eine ganze Hingabe wirkt, gerade was die Weitergabe des Evangeliums betrifft.

Lasst uns für Phillip Yancey bitten, dass er diese Woche Zeit hat und auch mit großem Freimut sprechen kann. Wir hoffen, dass auch die Gemeinden der ausländischen Christen hier ermutigt werden und dass Phillip auch in Kontakt mit Einheimischen kommt, so wie Gott es will.

Zeugnis

'Hallo, Herr Elton, hier ist Ahmed Nader, kannst du dich an mich erinnern?' In der kurzen Sprechpause zogen in Eltons Gedächtnis all die Namen von Studenten vorüber, die er über die Jahre unterrichtet hatte und kam dann auf Ahmed Nader als einen von vielen Durchschnittsstudenten. Dann kam sofort die zweite Frage: „Kannst du morgen Abend zu meiner Hochzeit kommen“. Die Feier unter den Männern ist zwar nichts besonderes (im Gegensatz zur lebhaften Feier unter den Frauen), doch Elton freut sich immer wieder, bei solchen Gelegenheiten wieder einmal mit seinen ehemaligen Studenten und deren Familien in Kontakt zu kommen und darum nahm er die Einladung an.

Elton war zwar schon bei über 50 solchen Hochzeiten, gleichwohl ging er frühzeitig hin. Es gibt zwar keine feste Anfangszeit, doch die meisten Männer begeben sich nach dem Verrichten der letzten Abendgebete in den Hochzeitssaal. Dort traf er dann auch Ahmed Nader, küsste ihn auf beide Wangen, dessen Vater umarmte ihn und dessen drei Brüder und zwei Cousins schüttelten ihm die Hand. Danach geleitete man Elton zu einer Reihe origineller Sessel, wo schon einige andere Männer Platz genommen hatten. Man hörte auf die traditionelle Hochzeitsmusik von Trommeln, die Männer tanzten mit hölzernen Stöcken, einige Teenager warfen Gewehre in die Luft und die Tänzer bewegten sich im Rhythmus der Trommelschläge.

Nachdem man etwa 20 Minuten so auf die Musik gehört und mit neuen Freunden geplaudert hatte, entdeckte Elton plötzlich Saeed. Das war eine Überraschung, denn er hatte auf dieser Hochzeit nicht mit ihm gerechnet, denn er studierte ein ganz anderes Fach als Ahmed Nader und machte seinen Abschluss ein paar Jahre zuvor. Elton begrüßte Saeed und dessen Vater und Onkel, und man bat ihn, bei ihnen Platz zu nehmen. Es ging nicht lange, da befanden sich Saeed und Elton in einem ernsten Gespräch.

Saeed erzählte, dass er schon als Student und auch jetzt noch zwei Jahre nach seinem Abschluss verärgert sei über seinen Vater und die Religion in seiner Jugendzeit. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er gerade einmal fünf Monate alt war. In den inzwischen vergangenen 25 Jahren hatte sein Vater mehr als acht Frauen!! Sein Vater schwor der Moschee in jeglicher Form ab, er verzichtete lediglich auf die Austrittserklärung, und ist als wilder Mann in der Stadt bekannt – er wird von vielen gemieden, aber von solchen aufgesucht, die sich ebenfalls einmal nach solcher einer wilden Zeit sehnen. Saeed schämt sich immer noch wegen seinem Vater und hasst den Islam. Er hasst ihn, weil er eine große Leere in ihm zurückgelassen hat und wegen der vielen Widersprüche, die er im Leben seiner engsten Angehörigen und insgesamt bei den Muslimen sieht. Er diskutierte mit Elton, was Gott für einen Plan hat mit seiner Beziehung zu seiner Schöpfung und dann begannen sie damit, dies auf uns, nämlich die von ihm geschaffenen Menschen zu übertragen. Viel zu früh wurden sie von Saeeds Vater unterbrochen, doch drückte Saeed sein Interesse aus, sich zu einem weiteren Gespräch zu treffen. Lasst uns beten, dass dieses Gespräch bald stattfindet und dabei noch viel mehr Same aus dem Evangelium in das Herz dieses jungen Mannes gesät wird.