Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.


Ohne zu zögern

Lobpreis

Dankt dem Herrn dafür, dass das Jahr über immer wieder Geschwister kommen, um die Mitarbeiter hier vor Ort zu ermutigen.  Viele von ihnen sehen sich herausfordernden Situationen gegenüber, einige haben keine regelmäßige Gemeinschaft mit Gläubigen, andere wiederum leben in geistlich bedrückender Umgebung, und alle haben zu Hause viel aufgegeben, um dem Herrn zu dienen.  Lobpreiset unseren Gott für das Licht, das diese Besucher bisher immer wieder in unser Arbeitsfeld gebracht haben.

Fürbitte

Betet für die Studenten an einer Universität in unserer Stadt, die für mehr als ein Jahr eine offiziell anerkannte Gruppe hatten. Eine neue Verwaltung aber, die Angst hat, eine christliche Gruppe in einem muslimischen Kontext zu unterstützen, hat diese Anerkennung nun nicht mehr erneuert.

Die Römisch-Katholische Kirche führte Gespräche zum Bau von Kirchen mit der Führung eines der strengsten Länder in der Arabischen Halbinsel. Betet, dass diese Führung den Bau von Kirchen in ihrem Land erlaubt.

In unserem Land gibt es nur eine tätige Protestantische Kirche. Ein mutiger Bruder dort hat eine Vision, um eine Stätte zur christlichen Anbetung in der Hauptstadt zu bauen, wo nur noch die Ruinen einer Kirche an frühere, geistlich blühende Zeiten erinnern.  Betet dafür, dass die geistlichen Ruinen wieder aufgebaut werden, wie es beim Propheten Jesaja 58,12 heißt: "Es soll durch dich wieder aufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat, und du wirst wieder aufrichten, was vorzeiten gegründet ward."

Bitte betet für die Mitarbeiter, von denen viele über den Sommer zur Erholung nach Hause gehen.  Betet für eine gute Erholung, für eine Erneuerung der Vision und für neu stärkende Gemeinschaft.   Betet auch für die Geschwister, die dann zu Hause Vertretungen geistlicher Dienste übernehmen oder als Vortragende eingeladen sind, und auch für die, die sich um finanzielle Unterstützung kümmern müssen – dass Gott sehr gnädig sein möge in der Fürsorge für sie.

Betet bitte für ein Ehepaar (der eine Ehepartner stammt von hier, der andere aus Europa) mit Kindern, das in Europa lebt und sich scheiden ließ.  Betet bitte darum, dass der Herr jedes der beiden an sich zieht, so dass sie Christus persönlich kennen lernen.

Zeugnis

Vor ein paar Wochen nahm Michael per Email Kontakt mit unserer Gemeinde auf. Er gab an, dass er Muslim sei, dass er die Bibel gelesen hat und nun wünscht, Gott kennen zulernen. Ich verfasste für die Gemeinde ein Antwortschreiben, auf das er antwortete und dabei seine Telefonnummer angab, und kurz danach vereinbarten wir per Telefon ein Treffen. Meine erste Stunde mit Michael (ein Muslim von außerhalb der Arabischen Halbinsel) war eine meiner ermutigendsten Stunden in den letzten Jahrzehnten. Er hatte bereits die ersten drei Evangelien gelesen, zum Teil sogar mehrmals. Wie Philippus gegenüber dem Kämmerer im Wagen erklärte ich ihm die Bedeutung dessen, was er gelesen hatte, und legt ihm die Gute Nachricht aus über das, was Gott in Christus für und getan hatte. Ohne zu zögern erklärte Michael, dass er dies glaube. Er hatte bereits die Sache mit der Verfolgung durchdacht und war sogar gerne bereit, den Kosten in die Augen zu schauen, wie hoch sie auch sein sollten, denn er war überzeugt, die Wahrheit gefunden zu haben.

Er ging mehrere Male mit uns zum Gottesdienst, kam zu uns zum Essen (er mag es, von einer Familie umgeben zu sein), er kam auch mehrmals zu uns nach Hause zum Bibelstudium und zum Gebet.  Er traf sich auch mit den meisten unserer Teammitglieder und wir hatten gute Gespräche z.B. darüber, ob ich jedermann gerade heraus vom Glauben erzählen sollte. Ich habe jahrelang keinen solch großen Hunger unter jungen und frisch bekehrten Gläubigen gesehen.  Er erhält bereits Drohungen, hat Konflikte mit Kollegen am Arbeitsplatz und mit seiner Freundin, mit der er die Beziehung aufgegeben hat wegen seines Glaubens.

Betet bitte für Michael, da die Gefahr besteht, dass er darüber seine Arbeitsstelle verliert. Betet für Gottes Fürsorge in dieser Zeit und für Harmonie mit seiner Familie. Betet um Weisheit für die, die ihn in der Nachfolge anleiten.