Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

24. März, 2009

Fruchtbare Gespräche.

Lobpreis

Lasst uns dem Herrn danken für die Glaubensstärke von Paul. Er verfolgt zielstrebig seinen sehnlichen Wunsch, dass eine einheimische Gemeinde in "seinem" Land entsteht. Lasst uns Gott auch darum bitten, dass Er ihn auch weiterhin vor dem Bösen bewahrt.

Fürbitte

"Abu", ein einheimischer Gläubiger, der ehemals Muslim war, wurde vergangene Woche kurzfristig ins Krankenhaus eingeliefert, denn er hatte schwere Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden. Er hatte im vergangenen Jahr eine Menge durchzustehen, er war im Gefängnis, in finanziellen Nöten und dazu ist noch seine Mutter gestorben. Lasst uns darum beten, dass er eine himmlische Perspektive und eine beständige Hingabe gewinnt und erlebt, wie eine Gemeinde von Gläubigen unter seinen Landsleuten entsteht.

Lasst uns für die kleine Schar von Gläubigen beten – dass Gott sie erhält und sie im Glauben wachsen lässt. Lasst uns Ihn bitten, dass Er Landsleute, Brüder und Schwestern, ihnen hinzufügt.

Diese Woche gab es zwei Bombenanschläge mit Toten. Vier Koreaner und ihr Übersetzer wurden getötet, als einige Männer einen Koffer mit einer Bombe in ihrer Nähe abstellten. Ein paar Tage später, als ein Konvoi von Koreanern kam, um diesen Anschlag zu untersuchen, sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor ihnen in die Luft. Lasst uns den Herrn um Trost für die Familien bitten die dadurch jemand von den Ihren verloren haben. Lasst uns auch darum beten, dass denen, die hier Unruhe und Gewalt stiften wollen, das Handwerk gelegt wird.

Eine Familie bereitet sich auf eine 72stündige Gebetsfahrt vor in eines der bisher am wenigsten erreichten Länder hier auf dieser Halbinsel. Lasst uns Gott darum bitten, dass Er offenbart, was Ihm am Herzen liegt, sodass sie sehen, um was sie genau bitten sollen während ihrer Reise, ob sie in der Nacht eine Pause machen oder durch die verschiedenen Gegenden dieses für den Islam 'Heiligen Landes' fahren sollen. Lasst uns um Bewahrung bitten, Kraft (sie nehmen ihre kleinen Kinder mit), um den Geist der Unterscheidung (damit Sein Plan in Erfüllung geht) und darum, dass das Auto durchhält!

Lasst uns für Allison beten, denn sie übernimmt gerade eine größere Verantwortung an ihrer Arbeitsstelle. Gleichzeitig ist sie es aber überdrüssig, in einem kaputten System arbeiten zu müssen. Lasst uns für sie um Geduld bitten, denn sie vertraut Gott, dass sie an ihrem Arbeitsplatz einen Einfluss auf ihre Arbeitskollegen ausüben kann.

Zeugnis

Dieses Jahr konnten wir wiederum das jährliche Treffen zum Dialog zwischen Muslimen und Christen bei uns abhalten, der Abend verlief erstaunlich, es waren nahezu 300 Personen anwesend. Als ich so an der Tür stand und die Menschen beobachtete, wie sie einen Platz suchten, stellte mich ein muslimischer Freund einem Verantwortlichen des Ministeriums für Islamische Angelegenheiten vor. Ich kam ein wenig ins Schwitzen beim Gedanken, dass der auch dabei sein wollte, aber am Ende gratulierte er uns zu dieser Veranstaltung und fragte, ob wir das nicht öfter veranstalten könnten!

Am Ende des Dialogs erhob sich der muslimische Sprecher und forderte jedermann auf, den Koran zu lesen, dadurch "...ließe sich Euer Leben ändern, und ihr werdet den wahren Gott anbeten, der nicht Drei in Einem ist sondern ein Einziger!". Danach erhob sich der Leiter des christlichen Teams und erwiderte, "Ich habe den Koran gelesen. Ich war sieben Jahre lang Muslim. Einige Zeit hatte es auch einen guten Einfluss auf mein moralisches Leben. Doch es blieb dabei, tief in meinem Inneren blieb ich ein Sünder trotz meiner guten Taten. Ich fordere Euch auf, zu Gott zu kommen durch Seinen Sohn Jesus, der am Kreuz starb zur Vergebung der Sünden für all die, die im Glauben auf ihn blicken." Welch ein ergreifender Augenblick!

Lasst uns Gott preisen für diese regelmäßige Veranstaltung. Lasst uns darum beten, dass sie zu weiterführenden fruchtbaren Gesprächen führt und dadurch einige beginnen, an Christus zu glauben als Ergebnis von dem, was sie hörten. Lasst uns Gott um eine wachsende Religionsfreiheit bitten in diesem Land. Lasst uns auch um Gottes Gnade bitten, dass das Video von diesem Abend weite Verbreitung findet und seine Früchte zeitigt.

Anmerkung: Aus Sicherheitsgründen wurden die hier erwähnten Namen geändert.