Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

20. November, 2008

Satellitenfernsehen

Lobpreis

Dankt unserem Gott, dass sich am Anfang dieses Monats der Papst und der König "unseres Landes" getroffen haben. Im Gespräch brachten sie den gemeinsamen Wunsch zum Ausdruck „nach einer Zusammenarbeit zwischen Christen, Muslimen und Juden zur Förderung des Friedens. Möge sich dadurch die Tür öffnen, durch die der Friede von Gott über diese Nation kommt.

Fürbitte

Haltet an im Gebet für die Familien, die von der Flut im Osten unseres Landes betroffen wurden. Gelder zur Hilfe sind zur Verfügung gestellt worden und es scheint, dass auch nun Hilfsgüter für die Opfer gekauft werden. Betet darum, dass Geld und Hilfsgüter zu den bedürftigen Menschen kommen und dass die Geldmittel nicht durch Korruption bei Mittelsmännern verschwinden.

Die Handvoll Gläubige in unserem Land, die aus muslimischem Hintergrund kommen, haben sich gut verstanden bei ihren täglichen Treffen zu Hause bei "Abu". Leider wurde ist Abu aber seit kurzem wegen einer falschen Anklage im Gefängnis. Betet darum, dass die Männer, die sich bei Abu regelmäßig treffen konnten, dennoch weiter Gemeinschaft pflegen können.

Bitte betet auch für Latifa, die darauf erpicht ist Kontext und Gründe für den Tod Jesu zu verstehen. Heue erlaubt sie ihren Kindern in der Bibel die Geschichte von Jona zu lesen. Es bewegen sie so viele Fragen. Latifa ist mit Mutaawah verheiratet und hat viele Brüder und Cousins, die äußerst konservativ sind. Sie selbst ist offen und hört gerne zu, wir beten darum, dass sie auf der Ebene des Herzens verstehen möge. Bitte betet darum, dass sich ihr Jesus in einem Traum oder einer Vision offenbart.

Betet auch darum, dass der Einfluß von Terrorgruppen, die ihr Unwesen in Nachbarländern treiben, nicht auf unser Land übergreift. (2. Timotheus 2, 24-26)

Fußball ist eine der Sportarten, die auf der Arabischen Halbinsel größte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen scheint. Bittet den Herrn, dass er christliche Trainer und Spieler beruft, die als Licht Christi auf dem Spielfeld scheinen.

Zeugnis

Als Gene und Grace in ihr neues Apartment zogen, beteten sie, dass dort Einheimische in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen mögen. Dieses unwahrscheinliche Gebet wurde unmittelbar darauf beantwortet, als Grace Haleema traf. Es ist ganz ungewöhnlich, dass eine einheimische unverheiratete Frau in einem Apartment wohnt, da sie normalerweise bei der Großfamilie lebt, selbst noch nach der Heirat.

Im Laufe der folgenden Wochen und Monate entstand eine Freundschaft zwischen Haleema und Grace. Man beschenkte sich gegenseitig mit dem, was man gerade kochte und Grace war auch oft bei Haleema zu Besuch. Während dieser ganzen Zeit war der brennende Wunsch im Herzen von Grace, ihre neue Freundin am Evangelium teilhaben zu lassen und ihr eine Tür zum Heilsweg zu öffnen.

So begann Grace auch darum zu beten und nach Gelegenheiten für dieses Unterfangen zu suchen. Sie baute immer wieder "Angelhaken" in die Gespräche ein und gab ihr schließlich auch den Jesus-Film. Haleema zeigte hin und wieder ein geringes Interesse an geistlichen Themen. Doch eines Tages bei einem Besuch erhielt Grace doch eine große Ermutigung, als nämlich ein christlicher Sender im Sattelitenfernsehen im Wohnzimmer von Haleema lief. So packte Grace die Gelegenheit am Schopf und fragte Haleema, ob sie denn den Jesus-Film schon angesehen habe. "Oh ja, es ist doch eine bekannte Geschichte, wie du weißt". Als in Grace der Mut wuchs, fragte sie, "Glaubst du, dass die Geschichte wahr ist?" Darauf kam die Antwort, "Ja, in der Tat".