Partnershaft Arabische Halbinsel

Das Evangelium für jeden Menschen und eine Gemeinde für jede der einheimischen Volksgruppen der Arabischen Halbinsel.

10. Mai 2017

STADT-FOKUS SUR IN OMAN

Gebetsanliegen

Wenn man von Muscat, der Hauptstadt von Oman, aus die Küste entlang fährt, gelangt man in die Gegend, wo die Berge auf die Küste treffen. Zur linken Hand erstreckt sich die Weite des blauen Meeres und zur Rechten erheben sich die großen felsigen Berge, in die sich tiefe Täler einschneiden. Schließlich gelangt man nach Sur in Oman. Die Stadt liegt in einer Bucht, die sich zwischen die Berge einschneidet mit einem offenen Zugang zum Landesinneren. Historisch erwies sich die Lage von Sur ideal hinsichtlich der damaligen Handelsrouten vom Golf nach Indien und nach Ostafrika. Es ließ die Stadt zu einem Handelszentrum und Zentrum für den Schiffsbau aufblühen. Doch die Zeiten änderten sich zu Ungunsten der Stadt. Der Fortschritt im Schiffsbau und die Verlagerung der Schiffsrouten mit dem Ende des Sklavenhandels ließen die Wirtschaft der Stadt schrumpfen. Inzwischen aber hat sich der Wind wieder günstig gedreht aufgrund der Ansiedlung von Industrie und der Zunahme des Tourismus zu den zahlreichen landschaftlich wunderschönen Gegenden. Es gibt allerdings keinerlei Zeugnis des Evangeliums. Seine einzigartige Lage macht die Stadt zu einem reizenden Wohnort und eröffnet den Zugang zur der Ash Sharqiyah-Gegend, wo viele traditionelle Beduinenstämme leben.

„Und als Petrus und Jesus in das Schiff stiegen, legte sich der Wind. Und die im Schiff waren, vielen vor ihm nieder und sprachen: 'Du bist wahrlich der Sohn Gottes.'“ -Matthäus 14, 32-33

• Lasst uns darum beten, dass die, die die Botschaft des Evangeliums in Sur hören, die Wahrheit über Christus erkennen und ihn anbeten. Und wenn sich die Menschen dort inmitten von Lebenstürmen befinden, dass sie über das hinaus schauen, was sie bisher kennen und einen Gott dahinter entdecken, der ihnen in jeglicher Art von Lebensturm Frieden schenkt, insbesondere einen Frieden, der es überflüssig macht, sich die Erlösung selber schaffen zu müssen, was darüber hinaus zum ewigen Tod führt.